Aus den Unternehmen
Mehr Wertschöpfung durch Vernetzung
Dienstag 12. Oktober 2004 - Mit dem Workflow Excellence Congress forciert der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) das Thema Vernetzung und gibt Betrieben konkrete Hilfestellung und Unterstützung, sich dieser komplexen Materie zu nähern.
Die Veranstaltung findet am 18. November 2004 in der Deutschen Bibliothek in Frankfurt am Main statt. Neben einem breiten Überblick über Technologien und Konzepte profitieren die Teilnehmer von den konkreten Erfahrungen namhafter Spezialisten und Kollegen.
Bedeutet Vernetzung in der Druck- und Medienindustrie wirklich der große Sprung nach vorn? Kann ein Unternehmen von heute auf morgen vernetzt werden? Sicherlich nicht. Denn Vernetzung ist nicht nur ein technischer Vorgang, sondern auch ein be-triebswirt-schaftlicher. Und Vernetzung fordert nicht unerhebliche finanzielle und organisatorische Anstrengungen. Zielsetzung der Vernetzung ist es, Geschäftsprozesse zu optimieren. Also: Kundenzufriedenheit zu erhöhen, Informa-tions-defizite zu beseitigen, Gewinnpotenziale zu erschließen, Wettbewerbs-vorteile zu realisieren. Dazu muss im Vorfeld die gesamte Organisation auf den Prüfstand gebracht und durchleuchtet werden.
Hierzu bietet der Kongress eine Vielzahl von Anregungen und Lösungsmöglichkeiten, nicht nur durch Fachvorträge, sondern auch durch Praxisbeispiele, die zeigen, wie man aus den Erfahrungen von Kollegenbetrieben systematisch lernen kann. Denn die Entscheidung zur Vernetzung betrifft nahezu alle Funktionsbereiche eines Unternehmens und bestimmt dessen strategische Ausrichtung.
Der Kongress liefert gezielte, praxisbezogene Informationen für jene Entscheidungs-träger die in ihrem Betrieb den Vernetzungsgedanken erfolgreich umsetzen möchten. Der Kongress richtet sich an alle Führungs- und Fachkräfte der Druck- und Medien-industrie, die sich mit dem Thema Vernetzung beschäftigen sei es aus aktuellem oder künftigem Anlass.
Die Teilnehmer des Kongresses erhalten:
– zahlreiche Ideen und Anregungen, wie der Vernetzungsgedanke im eigenen Unternehmen kreativ gestaltet und praxisbezogen umgesetzt werden kann
– einen Überblick, welche Technologien es gibt, wodurch sie sich unterscheiden und welche Chancen und Risiken damit einhergehen
– Erfahrungsberichte, wie andere Betriebe mit dem Thema Vernetzung umgegangen sind, welche Fehler sie gemacht haben, und wie diese zu vermeiden sind
– konkretes Know-how von namhaften Spezialisten und Kollegenbetrieben.
Weitere Informationen sowie das vollständige Programm finden Sie unter http://www.printundmedia.de/we2004/