Aus den Unternehmen
De Persgroep bestellt drei weitere Cortina-Rotationen
Montag 18. Oktober 2004 - Das belgische Medienunternehmen De Persgroep in Asse bei Brüssel hatte bereits Anfang des Jahres eine 48-Seiten-Cortina bei Koenig & Bauer (KBA) in Auftrag gegeben.
Die wasserlose Kompaktrotation wird im Herbst 2005 in einem neuen Druckzentrum in Lokeren installiert. Zwischenzeitlich hat sich die Persgroep für die komplette Erneuerung ihrer Druckmaschinenflotte und die Umstellung der Zeitungen auf das kleinere Berliner Format entschieden. Zum Ersatz der vier vorhandenen konventionellen Offsetmaschinen wurden kürzlich drei weitere 48-Seiten-Rotationen vom Typ KBA Cortina bestellt, die im Frühjahr/Sommer 2007 ausgeliefert werden. Die Cortina-Großanlage wird dann schrittweise den Druck der eigenen Tages- und Wochenzeitungen (u.a. Het Laatste Nieuws mit einer Gesamtauflage von rund 350.000 Exemplaren, DeMorgen mit rund 75.000 Zeitungen) und die Herstellung der zahlreichen Werbebeilagen im Tabloidformat übernehmen. Die Persgroep ist als Medien-Allrounder in den Bereichen Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen, Radio und Internet aktiv. Im Geschäftsjahr 2003 wurden ein Umsatz von 334,3 Mio. Euro und ein Betriebsergebnis von 47,4 Mio. Euro erzielt, wobei rund zwei Drittel des Umsatzes und des Betriebsergebnisses im Printbereich erwirtschaftet wurden.
Jan Moens, stv. Technischer Direktor: Aufgrund der Spitzenqualität der KBA Cortina beim farbigen Zeitungs- und Semicommercialdruck und der zusätzlichen beachtlichen Kapazität durch kürzeste Rüstzeiten mit dem Plattenwechsel-Vollautomaten sind wir ein überzeugter Anhänger der Cortina-Technologie. Die Entscheidung für die im wasserlosen Offset produzierende kompakte Achterturmmaschine im Rahmen der notwendigen Ersatzinvestitionen lag deshalb auf der Hand. Durch den Qualitäts- und Zeitgewinn mit der Cortina schaffen wir die Voraussetzung, bisher fremd vergebene Druckaufträge für akzidenzähnliche Produkte ins eigene Haus zurückzuholen und unsere Produktionspalette durch Zusatzaufträge zu ergänzen. Darüber erwarten wir vor allem durch die minimale Makulatur und den reduzierten Personalbedarf dieser sehr innovativen Zeitungstechnologie eine Senkung unserer Herstellkosten.
Die aus vier Sektionen bestehende Cortina-Rotationslinie wird über zwölf Achtertürme, zwölf Pastomat RC-Rollenwechsler mit einem erweiterten Papierrollendurchmesser bis max. 1.500 mm, zwölf Wendeeinrichtungen, vier Falzapparatüberbauten mit zwei Trichtern und vier KF 5-Klappenfalzwerke mit Lagenheftapparat verfügen. Rollenbeschickung, Plattenwechsel, Farbversorgung und Gummituchwaschen erfolgen vollautomatisch. Umfangreiche Erweiterungsmöglichkeiten mit zwei 48-Seiten-Sektionen und zahlreiche Zusatzausstattungen wie Mischdeck, Skip Slitter, Balloontrichter, Stranghefter, Längs- und Querperforation etc. werden bereits bei der Konfiguration der Anlage für eine spätere Nachrüstung vorgesehen. Die doppeltbreiten Maschinen mit neuester Leitstandtechnik und Diagnose-PC werden auf einen Betontisch aufgestellt und für eine Abschnittlänge von 470 mm bei einer maximalen Bahnbreite von 1.260 mm konfiguriert. Die maximale Produktionsleistung beträgt 40.000 Zyl. U/h.