Die Branche am Montag!

Workflow

Messtechnik verstehen und anwenden

Samstag 06. November 2004 - Neue Publikation zur Messung von Farben, Dichten und Tonwerten erschienen.

Anzeige:

Eine qualitätsorientierte Druckproduktion ohne Messtechnik ist heute undenkbar. Qualitätsparameter müssen geprüft, objektiv kommuniziert und dokumentiert werden. Das menschliche Auge allein wird dabei allzu schnell überfordert. Allerdings herrscht in der Praxis oft noch Unsicherheit darüber, welche Messverfahren und Messgeräte überhaupt zur Verfügung stehen, welche Messaufgaben damit sinnvoll bewältigt werden können und wie die Technik zweckmäßig eingesetzt werden kann. Hier soll das neue zweibändige Werk MESSEN IN VORSTUFE UND DRUCK umfangreiche Hilfestellung geben.
Erstmals werden dabei die drei Messverfahren Farbmessung, Densitometrie und Bildanalyse in einer einzigen Veröffentlichung umfassend erläutert und ihre Einsatzgebiete aufgezeigt. Während der erste Teil die theoretischen Grundlagen der Messtechnik darstellt, enthält der zweite Teil eine umfangreiche Sammlung von Arbeitsanleitungen, welche alle relevanten Aufgabenstellungen des Druckprozesses abdeckt.
Teil I verdeutlicht zunächst die Grundlagen der Farbmetrik und stellt anschließend die für die Messung von Farben, Dichten und Tonwerten zur Verfügung stehenden Messverfahren ausführlich vor. Danach werden vom Farbmanagement bis hin zur nachträglichen Beurteilung der fertigen Druckauflage und der Farbrezeptierung die für die Druckindustrie wichtigen Messaufgaben beschrieben und dabei die Frage geklärt, welches Messverfahren dafür das jeweils zweckmäßigste ist. Wertvolle Tipps zur Durchführung der Messungen runden die Ausführungen ab. Ein weiteres Kapitel enthält die aktuellen Sollwerte und Toleranzen des ProzessStandard Offsetdruck für die Volltonfärbungen und Tonwerte bzw. Tonwertzunahmen im Offsetdruck. Erst-mals sind hier die Werte für den Bogen-/Heatset-Rollen-Offsetdruck, den Endlos-druck und den Zeitungsdruck übersichtlich in einer Publikation zusammengefasst.
Die Ausführungen werden ergänzt durch Fragen und Antworten, die dem Benutzer zur Rekapitulation der Sachverhalte dienen können. Kommentierte Literaturhinweise, ein Adressenverzeichnis und ein umfangreiches Stichwortregister runden den Theorieteil ab. Die inhaltlichen Ausführungen in den Sachkapiteln gliedern sich in einen Grundtext und darin eingestreute Exkurse auf. Während der Grundtext dazu dienen soll, dem Leser einen ersten Überblick über das umfangreiche Gebiet der Messtechnik zu vermitteln, können die Exkurse je nach Interessenlage zum intensiveren Studium herangezogen werden.
Teil II enthält neben den Anleitungen einen Anhang, in dem die wichtigsten Formeln und Tabellen noch einmal zusammengefasst sind. Außerdem gibt es Vorlagen, welche die Auswertung eigener Messungen unterstützen und erleichtern.

Harry Belz · Jürgen Gemeinhardt · Dietmar Loibl · Martin Pöller
MESSEN IN VORSTUFE UND DRUCK
Farben, Dichten, Tonwerte
Bezug: Druck- und Medienverbände oder online www.point-online.de

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!