Aus den Unternehmen
Intensiver Workshop für Verbandsberater
Donnerstag 23. Dezember 2004 - Das Thema Vernetzung ist derartig komplex und vielschichtig, dass wir immer wieder neue Erkenntnisse und Lösungsvarianten erhalten, sobald wir uns damit beschäftigen, befand Bernd-Olaf Fiebrandt, technischer Berater im Verband Druck und Medien, Baden-Württemberg.
Der Workshop, den der bvdm kurz vor Weihnachten 2004 für die Berater der Landesverbände veranstaltete, hatte zum Ziel, die betriebliche Vernetzung als fach- und abteilungsübergreifendes Thema verstehen zu lernen und durch Kooperation von Technikern und Ökonomen erfolgreich in die Praxis zu übertragen. Michael Mittelhaus machte die Teilnehmer mit den neuesten Entwicklungen zum Thema Vernetzung vertraut und gab ihnen einen Überblick über die betriebswirtschaftlichen und technischen Anforderungen, die bei solch komplexen Projekten zu beachten sind..
Herr Mittelhaus hat es verstanden, den Beratern der Landesverbände das breite Spektrum von Chancen, Möglichkeiten und Grenzen der JDF-basierten Vernetzung zu vermitteln. Besonders der Bezug auf den aktuellen technologischen Stand verschiedener Hersteller und deren Systemkomponenten war ein wichtiger Input, bestätigte Horst Rollmann, Berater im hessischen Verband Druck und Medien.
Was sind die innerbetrieblichen Vorraussetzungen für eine Vernetzung, ab wann kann mit einem Return on Investment (ROI) gerechnet werden, welche möglichen Vorgehensweisen gibt es im Unternehmen und welche Erfahrungen wurden in konkreten Projekten gemacht das waren nur einige Themen des Workshops.
Die Druck- und Medienverbände werden sich im kommenden Jahr verstärkt mit diesen Themen auseinandersetzen, um ihre Mitglieder frühzeitig auf die neuen Entwicklungen und notwendigen Investitionen vorbereiten zu können. Eine Befragung der Mitglieder hat gezeigt, dass das Thema bei kleinen und mittleren Unternehmen gerade erst dabei ist, anzukommen. Mittelfristig, da sind sich die Verbandsberater jedoch einig, wird an dem Thema allein durch den technischen Fortschritt kein Unternehmen vorbeikommen.