Aus den Unternehmen
E-Commerce-Studie 2004
Donnerstag 13. Januar 2005 - Große Nutzungsbereitschaft für Internet-Marktplätze: Jeder zweite Druck- und Medienbetrieb zeigt Interesse.
Die Bereitschaft von Druck- und Medienunternehmen zur Abgabe von Angeboten bei Internet-Marktplätzen ist groß: Mehr als jeder zweite Teilnehmer der E-Commerce-Studie 2003 kann sich zumindest unter bestimmten Bedingungen vorstellen, an Plattformen für Druck- und Medienaufträge im Internet aktiv zu werden. Dies ist ein Ergebnis der Studie, die der Bundesverband Druck und Medien zusammen mit dem österreichischen Verband Druck & Medientechnik, Wien, sowie dem chweizerischen Verband für visuelle Kommunikation, Basel, Anfang 2004 durchführten. An der Studie beteiligten sich 225 Unternehmen der Branche aus Deutschland und der Schweiz.
Weitere interessante Ergebnisse der Studie sind:
Das allgemeine Nutzenpotenzial des Mediums Internet und E-Commerce in der Druck- und Medienindustrie Deutschlands, Österreichs und der Schweiz entspricht mehrheitlich der Stufe zwei (einfach bis fortgeschrittenen).
Die DSL-Internetzugangstechnik hat ISDN und Standleitungen überholt.
Nahezu 90 % der Unternehmen in Deutschland und 98 % in der Schweiz verfügen über einen eigenen Internetauftritt, die Nutzungsquote des Online-Handels für den Beschaffungsprozess ist weiterhin relativ niedrig.
Beim Einkauf via Internet werden hauptsächlich Auskünfte über Verfügbarkeit, Preise, Liefertermine sowie Produktinformationen abgefragt.
Bevorzugte Produktgruppen beim Interneteinkauf sind Papier, Karton, Software und Farben.
Die direkte Kommunikation mit dem Kunden über das Internet bezieht sich überwiegend auf die Anlieferung von Kunden- und Auftragsdaten.
Fazit: Die Unternehmen der Druck- und Medienbranche erkennen zunehmend die Nutzungsmöglichkeiten und Vorteile, die der Internethandel bietet und binden die neuen Dienstleistungsmöglichkeiten sukzessive in ihr eigenes Geschäftsmodell ein.