Offsetdruck
printnet unterstützt Workflow-Modernisierung in Großbritannien
Mittwoch 23. März 2005 - Gemeinsam mit ihrem Tochterunternehmen ppi Media bietet MAN Roland ein durchgängiges Workflow-System an, das die Arbeitsschritte in Druckhäusern und Verlagen integriert und automatisiert.
Nach dem Launch unter der Marke printnet auf der ifraEXPO 2003 und der großen Resonanz auf der drupa 2004 führen MAN Roland und ppi Media die Vernetzungslösung weltweit ein.
Britischer Zeitungsmarkt sucht und braucht Veränderungen
Neben Deutschland und den USA liegt der Fokus der printnet-Vermarktung zunächst auf dem britischen Markt und hier insbesondere im Zeitungssegment. Einhergehend mit sich ändernden Formaten, wachsendem Kostendruck und kreativen Marktbearbeitungsstrategien befinden sich viele Zeitungshäuser in einer Umbruchphase. Nicht selten gehen damit Neuinvestitionen einher. Neben flexibleren und leistungsstärkeren Drucksystemen spielt auch die Workflow-Integration und -Automatisierung eine immer wichtigere Rolle. Aufgrund dieser Entwicklung sehen MAN Roland und ppi Media in punkto Workflow-Vernetzung mit printnet große Marktpotenziale.
Gerd Finkbeiner, Vorstandsvorsitzender der MAN Roland Druckmaschinen AG: Gemeinsam mit ppi Media komplettieren wir unseren druckhausseitigen PECOM-Workflow. Wir erweitern das Vernetzungsangebot in der Zeitungsproduktion um perfekt aufeinander abgestimmte, modulare Systeme für die Blattplanung, Anzeigenabteilung, Redaktion und Druckvorstufe. printnet ist ein offenes modulares Workflowsystem, mit dem sich Optimierungspotenziale voll ausschöpfen lassen. printnet fungiert als Schlüssel für Kostenreduzierung und mehr Produktionstransparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Workflow optimieren Kosten konsequent senken
In Vernetzung investieren heißt in die Zukunft investieren.
– Alle Workflowbereiche, -standorte und -systeme in Verlag und Druckhaus werden mit printnet integriert. Der gesamte Workflow wird mit einer intelligenten Produktionsplanung durchgängig optimiert.
– printnet befähigt Verlage und Druckereien, ihre Produktionsabläufe zu automatisieren und die gesamte Produktion nachhaltig zu verbessern.
– Alle Prozesse werden nicht nur einfacher, flexibler und effizienter, sondern auch transparenter, indem sie sich durchgängig nachverfolgen und statistisch auswerten lassen.
– Planungsänderungen sind jederzeit problemlos möglich, da sämtliche Produktionsdaten in einer zentralen Datenbank gehalten werden.
– Anzeigen lassen sich in jeder Geschäftsstelle effizient und im Einklang mit den Produktionskatalogen in jeder beliebigen Zeitungsausgabe platzieren.
– Die Seitenmontage sowie die Ausgabesteuerung lassen sich vollständig automatisieren und Schritt für Schritt in Echtzeit überwachen.
– Maschinenrüstzeiten und Makulatur lassen sich reduzieren, die Flexibilität der Produktion erhöht sich.
– Ressourcen und Arbeitskapazitäten werden eingespart. Ein Mehr an Produktionssicherheit und -qualität wird gewährleistet.