Die Branche am Montag!

Allgemein

CDI-Belichter und Scope von Esko-Graphics bei Salzmann OMNIPACK

Dienstag 12. Juli 2005 - Das Unternehmen aus St. Gallen in der Schweiz hat mit großem Erfolg in die Computer-to-Plate-Technik und den Vorstufenworkflow investiert.

Esko-Graphics hat die UV-Flexodruckerei Salzmann OMNIPACK aus St. Gallen in der Schweiz davon überzeugt, mit Hilfe des CtP-Belichters CDI Spark XT, der Cyrel FAST Druckplatten von DuPont und der Workflowsoftware Scope die Vorstufenproduktion selbst in die Hand zu nehmen. Bisher hat Salzmann OMNIPACK die Vorstufe und die Produktion der Druckplatten außer Haus gegeben. Seit einem guten Jahr entstehen alle Druckplatten für die bis zu siebenfarbigen UV-Flexodruckmaschinen nun ohne Zeit- und Qualitätsverlust direkt im Unternehmen.
„Seit der Investition in die Produkte von Esko-Graphics können wir flexibler auf Kundenwünsche reagieren. Jetzt sind wir nicht mehr auf Zulieferer angewiesen und können außerdem viele Fehlerquellen vermeiden“, erklärt Geschäftsführerin Elisabeth Fehr (38 Jahre) den Grund für die CtP-Installation und fügt hinzu: „Auf dem CDI Spark XT Belichter haben wir von Anfang an UV-Flexodruckplatten in jedem Schwierigkeitsgrad produziert, von ein- bis siebenfarbig, mit Rasterverläufen von zwei bis einhundert Prozent. Die geringe Einarbeitungszeit hat uns selbst überrascht, denn zunächst hatten wir nur einfache Aufträge geplant.“ Ein weiterer Vorteil der Inhausvorstufe sind die kurzen Wege bei Kundenänderungen in letzter Minute. „In 90 Minuten können wir dem Kunden eine neue Druckplatte vorlegen“, berichtet Elisabeth Fehr. „Diese Art der Betreuung und Organisation stärkt unsere Kundenbindung deutlich“.
Der CDI (Cyrel Digital Imager) Spark XT belichtet Platten bis zu einem Format von 1.200 mal 900 Millimeter und kommt damit den kleinen und mittleren Auflagen im Segment flexibler Verpackungen im Schmalbahnbereich entgegen, die zu Salzmann OMNIPACKS Kerngeschäft gehören. Tiefdruckqualität zu transparenten UV-Flexodruckpreisen, lautet die Unternehmenspolitik. Im heiß umkämpften Etikettenmarkt löst Salzmann OMNIPACK jegliche Art von Auszeichnungsproblemen in Klein- wie in Grossauflagen. Mit der Installation des CtP-Belichters und dem Einstieg in die Workflowsoftware Scope haben sich die Zwischenschritte in der Druckvorstufenproduktion reduziert und die Qualität verbessert. „Dank der rationellen Softwarebearbeitung mit Scope haben sich auch die Diskussionen mit den Kunden verringert“, ergänzt Elisabeth Fehr. Ein weiterer Vorteil, der mit der Inbetriebnahme von Scope einhergeht, sind das Datenmanagement, die Datensicherung und Archivierung, die Salzmann OMNIPACK jetzt für seine Kunden übernimmt. „Wenn der Kunde in der Klemme steckt, spurten wir“, beschreibt Elisabeth Fehr den Lösungsanspruch des Unternehmens.

www.esko-graphics.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!