Workflow
FOGRA Zertifizierung für GMG Colorproof o4 mit Epson 4800
Mittwoch 24. August 2005 - GMG, Anbieter von High-end Color Management und Prooflösungen erhält die FOGRA-cert für Prüfdrucksysteme.
Die digitale Prooflösung GMG Colorproof o4 wurde mit den Systemen EPSON Stylus Pro 4800 sowie EPSON Stylus Pro 4000 jeweils mit den Proofpapieren GMG ProofPaper semimatte 250g und GMG ProofPaper gloss 260g zertifiziert.
Mit dem Epson Stylus Pro 4800 erhält GMG als erstes Proofsystem die FOGRA Zertifizierung für ein Gerät der neuen Epson Drucker Generation mit Ultra Chrome K3 Tinten. Diese weisen ein verbessertes Metamerieverhalten, einen verbesserten und größeren Farbraum, sowie ein optimiertes Farbannahmeverhalten auf.
Insbesondere in Verbindung mit dem neuen GMG ProofPaper semimatte ermöglichen die Epson Ausgabegeräte einen qualitativ noch besseren Kontraktproof. In GMG Colorproof wird eine für das GMG ProofPaper optimierte Rasterung verwendet, die zu einem schärferen Ergebnis führt. Schriften werden durch den schärferen Punkt exakter dargestellt und Bilder brillieren durch eine bessere Zeichnung und bessere Detailwiedergabe.
Eine weitere Besonderheit des GMG ProofPaper semimatte ist der moderate Anteil an optischen Aufhellern im Proof-Medium. Diese Eigenschaft führt zu einer weitaus besseren visuellen und messtechnischen Übereinstimmung der Proofergebnisse. Durch die neuen Proofmedien von GMG wird die Profilerstellung mit GMG Proofsystemen erleichtert und eine visuelle Farbkorrektur messtechnisch erstellter Profile meist überflüssig.
Die FOGRA Zertifizierung umfasst eine Reihe von Tests, in der Systeme auf Farbverbindlichkeit, Wiederholbarkeit, Drift der Volltonfarben (Fading), Gleichmäßigkeit über das Format (Streifenbildung), Glätte/Feinkörnigkeit (Verläufe) sowie Rip-Funktionalität auf den PDF/X-3 Standard getestet werden.
Wir freuen uns sehr über die Zertifizierung von GMG Proofsystemen mit Epson InkJet Druckern in Kombination mit den neuen GMG Verbrauchsmaterialien und möchten der FOGRA für die ausgezeichnete Zusammenarbeit bei diesem Projekt danken.
Die weltweit erste FOGRA Zertifizierung des neuen Epson 4800 mit den GMG Medien GMG ProofPaper semimatte 250g und GMG ProofPaper gloss 260g bestätigt die technologische Führungsrolle, die GMG bei der Herstellung farbverbindlicher Proofs einnimmt, erklärte Robert Weihing, Geschäftsführer von GMG.
Es ist in der Hauptsache der GMG Standard, der die wachsende Akzeptanz von digitalen Kontraktproofs geschaffen hat.
GMG bestätigt mit der Zertifizierung die hervorragenden Ergebnisse diverser nationaler und internationaler Digitalproof-Vergleiche und zeigt, dass mit der neuen Epson Generation in Verbindung mit dem neuen Verbrauchsmaterial GMG ProofPaper semimatte 250g exzellente Proofergebnisse erzielt werden.
Neben der FOGRA-cert ist der EPSON 4800 mit GMG Ansteuerung bereits auch für den australischen 3DAP Standard und den amerikanischen SWOP Standard zertifiziert.
Weitere Zertifizierungen von Industriestandards werden in Kürze freigegeben.