LFP - Large-Format-Printing
Veredelungseffekte im Doppellack-Prozess
Donnerstag 19. Januar 2006 - Unter dem Motto Effekte mit Doppellackwerken veranstaltet TERRA LACKE am 2. Februar 2006 einen spannenden Event im Versuchs- und Forschungszentrum von KBA in Radebeul bei Dresden. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird TERRA LACKE zusammen mit KBA und MM Karton über die Neuheiten und Möglichkeiten der Doppellackierung berichten.
Der Einsatz von Offsetmaschinen mit Doppellackwerken hat sich in der graphischen Industrie bewährt. Aufgrund der intensiven Entwicklung neuer Lackqualitäten lassen sich jetzt die Vorteile dieser Maschinen noch besser nutzen. Qualitativ hochwertige Lacke und deren Kombinationsvielfalt ermöglichen die Veredelung von Druckerzeugnissen auf sehr hohem Niveau. Mit speziell auf die Möglichkeiten der Doppellackierung ausgerichteten Lacken lassen sich herausragende Effekte und hervorragende Produktqualitäten realisieren.
TERRA LACKE demonstriert mit zwei Druckvorgängen live vor Ort den Einsatz von Doppellack. Eine Matt/Glanz-Kombination zeigt eindrucksvolle Effekte. Ein Highlight ist die absolut matte Lackierung, die als Alternative zur Folienkaschierung angesehen werden kann.
Gedruckt und lackiert wird auf einer KBA Rapida 105 mit Corona-Turm, sechs Farbwerken, Lackturm, zwei Zwischentrockenwerken, einem weiteren Lackturm und Auslageverlängerung. MM Karton stellt das Substrat zur Verfügung. Als Sujet dienen eine anspruchsvolle Zigaretten- und eine Medienverpackung. Zur Lackierung werden TERRAWET Wasserlacke und TERRAGLOSS UV Lacke eingesetzt.
Es referieren Frank Kamphuis, Leiter Labor Wasserlacke von TERRA LACKE, Jürgen Veil, Leiter Marketing Bogenoffset von KBA, sowie Herbert Glatz, Leiter des Technischen Kundendienstes von MM Karton. Beginn der Veranstaltung ist um 09.00 Uhr im KBA Versuchs- und Forschungszentrum. Ein gemeinsames Mittagessen und ein optionaler KBA Betriebsrundgang runden die Veranstaltung ab.