Zeitung & Versandraum
New York Times und Boston Globe automatisieren Zeitungsproduktion mit printnet
Freitag 07. April 2006 - Die New York Times Media Group wird ihre Zeitungsproduktion in Manhattan und Boston mit dem Produktionsmanagementsystem printnet von MAN Roland und ppi Media nachhaltig rationalisieren. Für die Automatisierung und Vernetzung der verlagsseitigen Prozesse kommen printnet-Module für Blattplanung, Anzeigenseitenumbruch, Anzeigenproduktion und Seitenmontage zum Einsatz. Nach Fertigstellung der Installation, mit der in Boston bereits begonnen wurde, profitiert die New York Times von einer transparenten und hoch automatisierten Zeitungsproduktion mit deutlich geringeren Herstellungskosten und -zeiten als bisher.
Markus Feldenkirchen, CEO von ppi Media US, unterstreicht die hohe wirtschaftsstrategische Bedeutung der printnet-Installation für die New York Times: Standardisierung und Automatisierung sind die entscheidenden Faktoren für ein effektives Kostenmanagement und mehr Wettbewerbsfähigkeit. Mit der Entscheidung für printnet trägt die New York Times insbesondere den veränderten Marktanforderungen im Anzeigengeschäft Rechnung.
Von besonderer Bedeutung ist hierfür u. a. printnets Fähigkeit, das kaufmännische Anzeigensystem IS-M/AM von SAP in den technischen Zeitungsproduktionprozess zu integrieren. Dadurch profitieren New York Times und Boston Globe von einem durchgängigen, weit gehend automatisierten Workflowverfahren von der Anzeigenannahme über Anzeigenplatzierung und Gestaltung bis zum Druck. Die hohe Integration ermöglicht es flexibler und schneller auf Kundenwünsche zu reagieren und gleichzeitig die Arbeitsprozesse im Anzeigenworkflow zu überwachen.
Wie die Anzeigenabteilung ist auch die Redaktion in den printnet-Workflow eingebunden. Gemeinsam mit der Online-Verfügbarkeit der kaufmännischen Anzeigendaten wird dadurch die Blattplanung und Seitenmontage bei beiden Zeitungen nachhaltig verbessert. Sämtliche Seitenelemente inkl. Seitenköpfe, Trennlinien und Fülleranzeigen werden automatisch gesetzt. printnets einheitliches Datenkonzept gewährleistet eine standardisierte Produktion zwischen allen vernetzten Abteilungen, Standorten und Zeitungen.
Momentan realisiert die New York Times Media Group ihre Zeitungsproduktion in Manhattan und Boston noch mit einem Mix aus teils veralteter Software und Inhouse-Lösungen. Das Unternehmen startete ihre Suche nach einer neuen integrierten Lösung unmittelbar nach der Übernahme des Boston Globe. Nach Fertigstellung der printnet-Installation wird jeder der beiden Standorte auf dem neuesten Stand der Technik sein und somit im Notfall auch für den anderen produzieren können.
Wir sind stolz, dass wir den Zuschlag der New York Times erhalten haben, um mit printnet die Geschäftsprozesse dieses traditionsreichen Unternehmens optimieren zu dürfen, sagt Vince Lapinski, COO Rollenmaschinen bei MAN Roland Inc. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind fest davon überzeugt, dass der New York Times weitere Zeitungshäuser, kleine wie große, folgen werden, um überfällige Standardisierungs-, Automatisierungs- und Integrationsmaßnahmen mit printnet durchzuführen.