Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Mehr Produktivität mit einer neuen KBA Rapida 105 universal

Donnerstag 29. Juni 2006 - Anfang Mai öffnete Talleres Graficos Corti, ein auf die Faltschachtelproduktion spezialisierter Betrieb in argentinischen Avellaneda, rund 60 Kollegen aus der graphischen Industrie in Argentinien, Paraguay und Uruguay die Tore, um die jüngste Investition, eine Bogenoffsetmaschine KBA Rapida 105 universal mit sechs Druckwerken und Lackierturm vorzustellen. Sie ist mit den neuesten technischen Features ausgestattet und hinsichtlich Produktivität und Wirtschaftlichkeit bestens für den lateinamerikanischen Markt geeignet.

Anzeige:

Die moderne Produktionsstätte von Corti liegt auf einem 23.000 m? großen Gelände. Neben Faltschachteln werden Verpackungen aus Feinkarton, Aufkleber, Etiketten und Broschüren produziert. Die neue Mittelformatmaschine wurde in einen Maschinenpark integriert, der bereits modern mit 31 Druckwerken von MAN Roland, Mark Andy und Rotatek für den Offset- und Flexodruck ausgestattet ist. Für die Weiterverarbeitung sind vier Stanzmaschinen von Bobst und eine Prägemaschine SP-76 BM mit Vorrichtung zur Prägung von Sicherheitshologrammen und elektronischem Multiregister-System in Betrieb. Hinzu kommen drei Klebelinien von Bobst und zwei von Vega für Hotmelt- und Kaltklebung. Hinzu kommen elektronische Strichcodeleser und die elektronische Kontrolle für Sicherheitshologramme.

Obwohl Corti als ein auch zunehmend im Export tätiges Unternehmen bereits 1997 ein durchgängiges Qualitätsmanagement nachgewiesen hat, richtet es sich gegenwärtig nach den Anforderungen der ISO Norm 9001:2000 aus.

Erstmals KBA-Drucktechnik im Einsatz
Hector Corti, Präsident des Unternehmens, erläuterte den Gästen die Gründe für die Investitionsentscheidung. Vizepräsident Daniel Bordoli zufolge wurde die Anschaffung über mehr als ein Jahr intensiv vorbereitet. Ausschlaggebend für die Rapida 105 universal waren neben den Möglichkeiten zur Finanzierung die Ausstattung und Leistung der Maschine. „Die Maschine läuft bisher absolut zuverlässig und ermöglicht es uns, den Markt sehr kurzfristig zu beliefern”, so Bordoli. Mit der ebenfalls neu angeschafften CtP-Technik von Screen können 23 Platten pro Stunde belichtet werden. Beide Investitionen erlauben sehr kurze Lieferfristen, eine der wichtigsten Forderungen des Marktes.

Roberto Klöckner, Präsident der argentinischen KBA-Vertretung Dekaprint, dankte Hector Corti für sein Vertrauen in die KBA-Drucktechnik. Christian Klein, Sales Manager von KBA, stellte den Gästen das KBA-Werk in Radebeul vor und bezeichnete die Rapida 105 universal als ein ideales Modell für Lateinamerika, da sie über neueste technische Details verfügt und sich hinsichtlich Druckleistung, Rüstzeiten und Besetzung sehr rentabel einsetzen lässt. Bei der anschließenden feierlichen Inbetriebnahme der Rapida 105 universal wurden in kürzester Zeit zwei Aufträge in hoher Qualität gedruckt und lackiert, ein typischer Akzidenzauftrag und ein hochwertiges Plakat.

Neuer unternehmerischer Geist
Allen Gästen wurde während der Veranstaltung im Hause Corti der wieder erwachte unternehmerische Geist innerhalb der argentinischen Druckindustrie bewusst. Auch in Argentinien setzen die Betriebe wieder verstärkt auf eine Zukunft mit Wachstum mit modernen Produktionsmitteln und einer intensiven Ausbildung der Fachkräfte in der Branche.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!