Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Sechsfarbenmaschine KBA Corrugraph für Cartocor SA in Chile

Freitag 18. August 2006 - Die Cartocor SA in Argentinien, eine Tochtergesellschaft der zu den größten Süßwaren- und Schokoladenherstellern der Welt zählenden Arcor-Gruppe, hat eine Bogenflexodruckmaschine KBA Corrugraph mit sechs Farbwerken und integrierter Rotationsstanze bestellt. Die bei KBA North America in York, Pennsylvania, gebaute Anlage wird schon im Oktober 2006 an den ersten Standort der Cartocor SA in Chile geliefert und in einem auf der grünen Wiese neu erbauten Werk in San Francisco de Mostazal südlich von Santiago in Betrieb gehen. In Argentinien unterhält das Unternehmen bereits drei Produktionsstätten.

Die auf den industriellen Qualitäts-Wellpappendruck zugeschnittene, großformatige Bogenfllexodruckmaschine KBA Corrugraph soll hauptsächlich für den Druck von Frucht- und Weinverpackungen sowie für die Displayherstellung eingesetzt werden. Mit Trocknungsstationen ausgestattet, kann sie Bogen mit einer Breite von 3.000 mm und einer maximalen Länge von 1.524 mm verarbeiten. Bei einer Produktionsleistung von max. 10.000 Bg./h werden Materialien bis zu einer Dicke von 10 mm bedruckt und inline gestanzt.

Mit der erstmaligen Entscheidung für KBA setzt Cartocor auch ein Zeichen für die weiteren Standorte der Gruppe. Mario Valente, geschäftsführender Direktor von Cartocor, ist nach umfangreichen Drucktests von der hohen Qualität der KBA Corrugraph überzeugt. Vor allem setzt er auf das umfassende Know-how von KBA bei unterschiedlichsten Drucktechnologien und –verfahren sowie im Verpackungsdruck, das über die neuentwickelte Flexomaschine Corrugraph nunmehr auch der Wellpappenindustrie zur Verfügung steht. Für feinere Wellpappenarten (G-, F- und E-Welle) bis max. 1,6 mm Stärke werden vielerorts bereits Rapida-Bogenoffsetmaschinen eingesetzt. Und de Corrugraph beginnt bei der Bedruckstoffdicke dort, wo der Bogenoffset verfahrensbedingt am Ende ist.

Cartocor wurde 1973 gegründet. Die Muttergesellschaft Arcor Gruppe ist nicht nur ein weltweit führender Süßwaren- und Schokoladenhersteller, sondern auch Argentiniens größter Wellpappenproduzent. Arcor mit seinen Stammwerken in Buenos Aires und Cordoba wurde 1951 gegründet, ist global tätig und kooperiert seit 2005 mit der französischen Groupe Danone.

Gut 20 Prozent der Cartocor-Produktion gehen an Arcor, der Rest der insgesamt 250.000 Tonnen bedruckter Wellpappen- und Kartonerzeugnisse wird für den freien Markt produziert. Cartocor unterhält bisher in Argentinien Fabriken in Arroyito bei Córdoba, in Paraná bei Entre Ríos und in Luján bei Buenos Aires. Aufgrund des großen Produktionsvolumens für das Nachbarland Chile fiel die Entscheidung, eine weitere Produktionsstätte vor Ort zu schaffen.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!