Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Unsere Maschine, unsere Druckerei, unser Team

Dienstag 07. November 2006 - Eine brandneue Zweifarben-ROLAND 300 produziert seit Oktober bei der Druckerei Menacher in Augsburg. Geschäftsführer Christoph Menacher nahm die „Familienvergrößerung“ zum Anlass, auch brandneue Geschäftsräume zu beziehen. Vorgestellt haben sich Maschine, Druckerei und Druckereiteam kürzlich mit einem Openhouse.

Anzeige:

Privat- und Geschäftsdrucksachen wie Visitenkarten, Briefbogen, Kuverts, Blöcke, Durchschreibesätze, Haftetiketten und Präsentationsmappen; Werbedrucksachen wie Plakate bis DIN A2, Faltblätter, Flyer und Broschüren; und hochwertige Bilderdrucksachen wie Kalender, Postkarten, CD-Booklets und Kunstkataloge zählen zum Portfolio des Allrounders.

„Sonderwünsche sind unser Spezialgebiet“
Die Druckerei Menacher ist ein Traditionsbetrieb, der bereits in der dritten Generation geführt wird. Mit einem MAN Poly-Druckautomaten, einer von Hand zu bedienenden Victoria-Buchdruckmaschine, ein paar Setzregalen und einer kleinen Schneidemaschine fing alles an. 1949 eröffnete der Buchdruckermeister Otto Menacher eine kleine Druckerei in der Augsburger Altstadt am Mittleren Lech. 1969 übernahm Rudolf Menacher, Sohn des Firmengründers und Schriftsetzermeister, den Betrieb, der mittlerweile in die Stadtjägerstraße, den heutigen Firmensitz, umgezogen war. Er führte mit Erfolg die Umstellung von der Hochdrucktechnik zum Offsetdruck durch. Seit 1998 liegt die Geschäftsführung in den Händen von Sohn Christoph Menacher. Auch er investiert kontinuierlich in den technischen Fortschritt und führt so die Tradition des Unternehmens erfolgreich fort: „Zuverlässigkeit, Flexibilität und Qualität sind die Säulen, die unser Unternehmen schon seit mehr als einem halben Jahrhundert tragen. Die Sonderwünsche der Kunden zu erfüllen ist unser Spezialgebiet.“

Schmankerl Bleisatz
Apropos Sonderwünsche: Ein besonderes Angebot ist der Bleisatz. Im Bleisatz werden heute noch Privat- und Geschäftsdrucksachen in kleineren Auflagen gefertigt. Besonders bei Prägungen (Wappen, Firmenlogos und ähnliches als Blindprägung) und Rillungen in stärkere Papiere und Kartons zeigt dieses Druckverfahren seine Stärken und seinen Charme.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!