Verpackung
Packaging Innovation Day bei MAN Roland
Dienstag 07. November 2006 - Das Graphic Center Offenbach war im Oktober erste Adresse für europäische Verpackungsdrucker. MAN Roland Bogen-Vorstand Dr. Markus Rall und Christian Gugler, Leiter printnet Bogen, begrüßten 110 Gäste, die sich über Lösungen zur Prozessautomatisierung und Standardisierung des Verpackungsworkflow informierten.
MAN Roland ist mit über 1500 printnet-Kunden wegweisend in der Vernetzung von Bogendruckmaschinen. Ebenso hochkarätig war das Feld der Referenten. Die SAP AG, weltweit führender Anbieter von Unternehmenssoftware, und der auf die Druck- und Verpackungsindustrie spezialisierte SAP-Partner Dr. Lauterbach & Partner (LP.) veranstalteten das Event. Zusammen mit Esko Graphics aus dem Vorstufen-, MAN Roland aus dem Druckproduktions- und Bobst aus dem Weiterverarbeitungsbereich konnte der gesamte Workflow visualisiert werden. Von ihren Praxiserfahrungen mit mySAPTM ERP berichteten die Verpackungsunternehmen STI Gustav Stabernack GmbH und die RONDO AG. Der Vortrag der RONDO AG behandelte die weltweit erste JDF-Workflowintegration zu mySAPTM ERP, die für die Prozesse Drucken, Stanzen und Kleben verfügbar ist.
Außergewöhnliche Verbindung von Theorie und Praxis
Themen wie die Optimierung der Geschäftsprozesse und das Supply Chain Management, vom Kundenauftrag über die Vorstufe bis zum Stanzen und Kleben, konnten bei Live-Demonstrationen miterlebt werden. In diesem Rahmen überzeugte auch die Druckvorführung der ROLAND 700 mit dem InlineFoiler Prindor, dem Inline-Kaltfolienveredelungsverfahren von MAN Roland. Ulrich Lauterbach, Geschäftsführer Dr. Lauterbach & Partner: SAP und unser Unternehmen möchten Verpackungsdruckern hier einen kompletten Einblick in die Vorteile eines vernetzten JDF-Workflow geben. Wir sind stolz auf unsere JDF-Workflowintegration mit mySAPTMERP, die wir mit Partnern wie MAN Roland verwirklicht haben.