Verbrauchsmaterialien
The Natal Witness bestellt BALDWIN Impact Global-Gummituchwaschanlage
Donnerstag 08. Februar 2007 - Die südafrikanische Tageszeitung The Natal Witness hat eine vollautomatische BALDWIN Impact Global-Gummituchwaschanlage für ihre KBA Comet mit sechs Drucktürmen geordert.
Die vier Jahre alte Rotation ist bereits mit BALDWIN-Sprühfeuchtwerken ausgestattet. Das in KwaZulu-Natal ansässige Zeitungshaus, an dem die Media 24 Group beteiligt ist, erteilte diesen jüngsten Auftrag nach gründlichen Recherchen der am Markt verfügbaren automatischen Gummituchreinigungstechnologien.
Bedingt durch das Auftragsvolumen, das wir bereits unmittelbar nach der Installation der KBA Comet zu bewältigten hatten, war die manuelle Gummituchreinigung eigentlich schon damals eine sensible Geschichte, erklärt Russell Cumming, Geschäftsführer mit Verantwortung für den operativen Bereich. Dazu kam, dass wir im Lauf der Jahre die Zahl der Zeitungen, Akzidenz-Tabloidaufträge und Beilagen, die wir auf unserer Rotation neben unseren eigenen Titeln und denen anderer Media 24-Unternehmen drucken, erheblich steigern konnten.
Da die Rotation heute rund um die Uhr produziert, blieb uns gar keine andere Wahl, als in eine automatische Gummituchreinigungsanlage zu investieren, um die Rüstzeiten zu verkürzen und die Produktivität zu steigern. Die Reinigung von Hand kam einfach nicht mehr in Frage. Im letzten Jahr untersuchten wir verschiedene Systeme und Methoden. Dabei erwies sich BALDWIN Impact Global mit dem vorgetränkten Reinigungstuch anderen am Markt angebotenen Systemen deutlich überlegen. Außerdem hörten wir einige überaus positive Kommentare anderer Zeitungsdrucker, die mit Impact arbeiten.
The Witness wird als erster der Media 24-Zeitungsstandorte eine Druckmaschine mit einem BALDWIN Impact Global-System ausrüsten. Die Installation soll im Februar 2007 beginnen und nach vier Wochen abgeschlossen sein. Das Impact Global-System verwendet das mit einem Reinigungsmittel vorgetränkte Prepac-Tuch. Damit erübrigen sich Lagerung und Umgang mit Lösungsmitteln zur Reinigung von Gummitüchern. Kosten werden aufgrund geringeren Chemiebedarfs reduziert. Prepac enthält genau die tatsächlich benötigte Menge an Reinigungsmittel und kommt ohne Pumpen oder Vorratstanks für Reinigungsmittel aus. Das extrem VOC-arme Prepac-Tuch macht Impact zu einem umweltfreundlichen Reinigungssystem.
Nach jedem Gummituch-Reinigungszyklus wird das Prepac-Tuch in den Impact Global-Reinigungsbalken weitergetaktet, sodass für den nächsten Reinigungsvorgang wieder frisches Tuch zur Verfügung steht. Dies bürgt für eine hohe Reinigungsqualität. Impact Global lässt sich leicht installieren und warten. Der Austausch einer Tuchrolle dauert nur wenige Minuten. Alle Prepac-Versionen sind FOGRA-zertifiziert und bieten eine ausgezeichnete Leistungsfähigkeit und Kompatibilität zu Maschinenkomponenten und Materialien.
Wir sind von der Sauberkeit des BALDWIN Impact Global-Systems und seiner Reinigungsleistung sehr beeindruckt, zeigt sich Russell Cumming überzeugt. Der Entfall von flüssigen Lösemitteln zur Reinigung von Gummitüchern ist ein klarer Vorteil. Und die Rüstzeitsenkung durch den automatischen Reinigungsprozess steigert die Produktionseffizienz der Druckmaschine.
John Leek, Vertriebs- und Servicedirektor von BALDWIN, ergänzt: Dieser neuerliche Auftrag unterstreicht, welchen Stellenwert Druckereien heute weltweit dem Einfluss beimessen, den die Druckindustrie auf die Umwelt nehmen kann. Viele Druckunternehmer haben schon lange erkannt, dass die schmutzigen Aufgaben direkt in der Druckmaschine angepackt werden müssen und jetzt versuchen sie, diese so umweltverträglich wie nur möglich zu bewältigen. Impact Global gestattet ihnen die umweltfreundliche Gummituchreinigung und bietet ihnen gleichzeitig eine ausgezeichnete Investitionsrendite.
Zu den auf der KBA Comet gedruckten Zeitungen gehören The Witness mit einer täglichen Auflage von 23.000 Exemplaren (30.000 am Wochenende) und die vierzehntägige Ilanga mit einer Auflage von 97.000 Stück sowie 25.000 Exemplare der Daily Sun. Der Zeitungsbetrieb in KwaZulu-Natal produziert außerdem ein breites Spektrum von Wochenzeitungen und anderen Titeln, darunter wöchentlich je 50.000 Exemplare von Soccer Laduma und 35.000 Stück von UmAfrika. Die KBA Comet produziert in einer Halle mit 2.200 Quadratmetern Nutzfläche, die im Jahr 2002 neben der bestehenden Druckerei errichtet wurde.