Aus den Unternehmen
Adobe Systems gibt Ergebnisse für das erste Quartal 2007 bekannt
Donnerstag 22. März 2007 - Vorbereitungen auf den größten Produkt-Launch der Firmengeschichte laufen
Adobe Systems hat seine Ergebnisse für das erste Quartal (2. Dezember 2006 bis 2. März 2007) des Geschäftsjahres 2007 veröffentlicht. In diesem Zeitraum erreichte das Unternehmen einen Umsatz von 649,4 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu 655,5 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres und 682,2 Millionen US-Dollar im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2006. Die Zielvorgabe fuer das erste Quartal lag bei einer Spanne von 640 Millionen bis 670 Millionen US-Dollar.
„Im ersten Quartal hat Adobe solide Ergebnisse erreicht, wir liegen beim Gewinn am oberen Ende der Prognosen und innerhalb des erwarteten Umsatzrahmens“, sagt Fritz Fleischmann, Geschäftsführer der Adobe Systems GmbH und Senior Managing Director Central and Eastern Europe. „Da wir uns auf den größten Produkt-Launch in der Adobe-Firmengeschichte vorbereiten, sind die Aussichten sehr erfreulich und wir sind optimistisch, dass ein weiteres Jahr mit hervorragenden Ergebnissen vor uns liegt.“
Ergebnisse nach GAAP
Der nach GAAP (Generally Accepted Accounting Principles) bilanzierte operative Gewinn lag im ersten Quartal 2007 bei 146,3 Millionen US-Dollar oder 0,24 US-Dollar pro Aktie (Basis: 604,2 Millionen im Umlauf befindliche Aktien). Die Zielvorgabe lag bei 0,17 bis 0,20 US-Dollar pro Aktie. Im ersten Quartal des Vorjahres lag der GAAP-Gewinn pro Aktie bei 130 Millionen US-Dollar oder 0,17 US-Dollar pro Aktie bei 621,8 Millionen Aktien. Im vierten Quartal 2006 wurden 163,4 Millionen US-Dollar oder 0,30 US-Dollar pro Aktie erreicht (Basis: 602,2 Millionen Aktien). Der operative Gewinn nach GAAP lag im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007 bei 22,5 Prozent des Umsatzes, im Vergleich zu 19,8 Prozent im gleichen Vorjahreszeitraum und 23,9 Prozent im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2006.
Im ersten Quartal 2007 betrug der Nettogewinn nach GAAP 143,9 Millionen US-Dollar, im ersten Quartal 2006 waren es 105,1 Millionen US-Dollar, im vierten Quartal 2006 wurden 183,2 Millionen US-Dollar erreicht.
Ergebnisse nach Non-GAAP
Der operative Non-GAAP Gewinn lag im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007 bei 222,5 Millionen US-Dollar oder 0,30 US-Dollar pro Aktie. Die Zielvorgabe für diesen Zeitraum lag bei 0,28 bis 0,30 US-Dollar. Im ersten Quartal des Vorjahres lag der Non-GAAP Gewinn bei 252,4 Millionen US-Dollar oder 0,32 US-Dollar pro Aktie, im vierten Quartal 2006 waren es 255,8 Millionen US-Dollar beziehungsweise 0,33 US-Dollar pro Aktie. Der operative Non-GAAP Gewinn entsprach im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007 34,3 Prozent des Umsatzes, im Vergleich zu 38,5 Prozent im gleichen Vorjahreszeitraum und 37,5 Prozent im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2006.
Der Non-GAAP Nettogewinn betrug im ersten Quartal 2007 182,3 Millionen US-Dollar, im ersten Quartal 2006 waren es 197,5 Millionen US-Dollar, im vierten Quartal 2006 wurden 198,3 Millionen US-Dollar erreicht.
Ausblick auf zweites Quartal und Geschäftsjahr 2007
Für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2007 rechnet Adobe mit einem Umsatz zwischen 700 Millionen und 740 Millionen US-Dollar und einer operativen Gewinnspanne (nach GAAP) von 23 bis 25 Prozent. Das Non-GAAP Ziel liegt bei 36 bis 37 Prozent. Adobe plant mit einer Anzahl von 605 Millionen bis 607 Millionen im Umlauf befindlichen Aktien für das zweite Quartal 2007 und erwartet für diesen Zeitraum sonstige Einnahmen in Hoehe von 23 Millionen bis 24 Millionen US-Dollar. Diese Prognosen führen zu einem voraussichtlichen Gewinn pro Aktie (nach GAAP) von 0,23 bis 0,26 US-Dollar und einem Non-GAAP Gewinn von 0,34 bis 0,36 US-Dollar pro Aktie für das zweite Quartal 2007.
Adobe bekräftigt sein Ziel von 15 Prozent Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2007. Das Unternehmen strebt weiterhin eine operative Gewinnspanne von 25 bis 27 Prozent nach GAAP und 37 bis 38 Prozent (Non-GAAP) an.