Drucksaal
Australische Rural Press steigert die Produktionseffizienz ihrer Zeitungsrotation mit einem Baldwin Litho Spray World-Sprühfeuchtsystem
Montag 13. August 2007 - Die australische Zeitungsgruppe Rural Press Printing hat die Goss Community SSC-Rotation in ihrer Bridge Print-Druckerei im südlichen Australien, eine Anlage mit sechs Drucktürmen, mit einem Baldwin Litho Spray World-Sprühfeuchtsystem nachgerüstet.
Baldwin erhielt diesen Auftrag, nachdem das Unternehmen mit einem Litho Spray World-System in einer Goss-Rotation mit sechs Drucktürmen bei The Examiner in Launceston, Tasmanien, hervorragende Ergebnisse erzielt hatte. Rural Press fusionierte kürzlich mit Fairfax Media und ist ein bedeutender Anwender von Baldwin-Produkten. Alle MAN Uniset-Druckmaschinen in den 14 über das ganze Land verteilten Druckereien des Unternehmens sind mit Baldwin Oxy Dry-Gummituchwaschanlagen ausgestattet.
Das vor kurzem bei Bridge Print installierte Litho Spray World-Sprühfeuchtsystem verfügt über Baldwins spezielle Constant C-Technologie. Constant C erhält die reibungslose Funktion der Sprühfeuchtsysteme aufrecht, indem die Oberflächen der Sprühdüsen während der Druckproduktion von einem Luftvorhang umhüllt werden. Dies verhindert ein Zusetzen der Düsen durch Farbnebel oder Staub und fördert eine gleichmäßige Übertragung des Feuchtmittels auf die Offsetdruckplatten. Ein Verstopfen der Düsen kann bei jedem Sprühfeuchtsystem auftreten; Baldwin ist jedoch der einzige Hersteller, der diesem Problem mit einer technischen Lösung begegnet.
Alle neuen Litho Spray Maxima-Sprühfeuchtsysteme sind ab Werk mit der Constant C-Technologie ausgestattet. Auch Litho Spray Optima- und Litho Spray World-Sprühbalken sind mit Constant C erhältlich oder können entsprechend nachgerüstet werden. Der Einsatz von Constant C trägt zum Erzielen einer konstant hohen Druckqualität bei und verringert den Wartungsbedarf der Sprühfeuchtsysteme erheblich.
Baldwin hat das Litho Spray World-Sprühfeuchtsystem bei The Examiner bereits vor sechs Jahren installiert und es funktioniert seitdem zuverlässig, sagt Bob Lockley, Geschäftsführer der Gruppe.
Vor der Installation belief sich unsere Makulaturquote auf mehr als 7 %. Das bedeutete Makulaturkosten von mehr als 300.000 australische Dollar pro Jahr, erklärt Shane Brooks, Druckereileiter bei The Examiner in Launceston. Nachdem im Vorfeld schon elektrische Anschlüsse und Verschlauchungen gelegt worden waren, wurde das Litho Spray World-System binnen einer Woche in den sechs Drucktürmen der Goss Community-Rotation installiert. Jeden Tag nahm ein weiterer Turm den Betrieb mit Constant C-Funktion auf. Die früheren konventionellen Feuchtwerke mit Walzenbezügen nahmen unsere gesamte planmäßige Wartungszeit in Anspruch, u. a. für das Spülen des Feuchtmittelumwälzsystems und das Austauschen von Walzen. Der Wartungsaufwand ist auf wenige Stunden pro Monat zusammengeschmolzen und die Makulatur beläuft sich auf durchschnittlich nur noch 4 %. Das heißt, wir sparen pro Jahr 140.000 Dollar alleine für Papier.
Dank des hohen Wirkungsgrades des Litho Spray World-Systems laufen die Platten und damit auch die Papierbahn von Anfang an frei. Das hat den vorteilhaften Nebeneffekt, dass das automatische Registerregelsystem der Rotation die kleinen Registermarken schneller erkennt, die nun früher sauber und scharf gedruckt werden. Das erleichtert das Einstellen des Farbpassers. Außerdem hat der verringerte Wartungsaufwand dazu geführt, dass die Druckmaschine nun jede Woche für die Produktion zusätzlicher Auflagen zur Verfügung steht. Folglich können wir im Druckbereich jedes Jahr einen signifikanten Mehrumsatz erzielen. Seitens unserer Anzeigenkunden gibt es keine Beschwerden mehr, die auf ein Tonen der Platten infolge zu geringer Feuchtwasserführung zurückzuführen sind. Die Druckqualität hat erheblich zugelegt, führt Shane Brooks zufrieden aus.
In der Druckerei Bridge Print wurden die Baldwin Litho Spray World-Sprühbalken in zwei vorhandenen Goss-Türmen nachgerüstet und in vier neu angeschafften Drucktürmen von vornherein eingebaut. Damit profitiert die Druckerei in Südaustralien nun von den Vorteilen der gleichen Baldwin-Systeme, die in Launceston schon seit mehreren Jahren etabliert sind.