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Audi Q7-Kampagne gewinnt Sappi Print Media Efficiency Award

Die Einführungskampagne für den Audi Q7 ermöglichte es dem Unternehmen, die Verkaufsziele für das Fahrzeug im ersten Jahr um 10,2 % zu übertreffen und führte auch dazu, dass das Modell das beste Image bei Autos im Premium-SUV-Sektor erzielte.

Dienstag 16. Oktober 2007 - Sappi, der globale Hersteller gestrichener Feinpapiere für die Kommunikationsindustrie, vergab den 2007 Sappi Print Media Efficiency Award an den deutschen Automobilhersteller Audi und die Werbeagentur kempertrautmann für ihre Kampagne zur Einführung des neuen Audi Q7 SUV.

Die Kampagne bezog Printmedien, das Fernsehen, das Internet und Kundenbeziehungsmanagement mit ein, um die Einführung des Premium-SUV auf dem deutschen, italienischen und spanischen Markt im März 2006 zu unterstützen.

Sappi überreichte die Auszeichnung in Brüssel im Rahmen der EACA (European Association of Communications Agencies) Euro Effie Awards 2007. Mit dem Euro Effie wird wirkungsvolle europäische, grenzüberschreitende Kommunikation ausgezeichnet und die Q7-Kampagne erhielt auch einen Euro Effie in Gold in der Kategorie ’Automobile’.

Marco Eikelenboom, Leiter Marketing and Sales von Sappi in Europa, meint dazu: „Wir haben den Sappi Print Media Efficiency Award speziell für die Euro Effies ins Leben gerufen. Damit soll ein Anreiz geschaffen werden, über die Effektivität integrierter Marketing-kommunikation nachzudenken. Je stärker integriert Kampagnen sind, desto höher wird der Prozentsatz der Budgetmittel, der für Printmedien vorgesehen ist. Die Audi Q7-Kampagne hat ihre Effizienz sehr deutlich dadurch bewiesen, dass 15.000 bestätigte Vorbestellungen für den SUV bereits vor seiner Markteinführung eingegangen sind. Die Kampagne hat es Audi auch ermöglicht, die Verkaufsziele im ersten Jahr um 10,2 % zu übertreffen.“

Einer der Hauptgründe, weshalb Audi und kempertrautmann sich entschlossen haben, etwa 40% des Budgets für Printmedien einzusetzen, war, dass die Zielgruppe von erfolgsorientierten Führungspersönlichkeiten der Printwerbung einen hohen Stellenwert beimisst und ihr großes Vertrauen entgegenbringt. In erster Linie wurden paneuropäische und nationale Tageszeitungen, Automobil- und Wirtschaftsmagazine als Printmedien ausgewählt. In großformatigen, doppelseitigen Anzeigen wurden die legendären Quattro Ralley-Autos in aufregenden Blickwinkeln auf Sand, Eis und auf regennassen Straßen gezeigt. Der Audi Q7 wurde dann als dynamisches Modell auf denselben Straßenoberflächen dargestellt, wobei seine sportliche Note und die leistungsstarke Quattrotechnologie besonders hervorstachen.

Sowohl TV- als auch Printwerbung zielten darauf ab, die Zielgruppe mit der speziellen ’Q7 Globe’-Webseite vertraut zu machen, die Neugier zu schüren und eine Adressliste potentieller Käufer zu generieren. Die möglichen Kunden erhielten in der Folge personalisierte Direct Mails. Die Printwerbung ließ die Besuche auf der Audi Webseite in die Höhe schnellen und verdoppelte diese verglichen mit den Besuchen vor der Kampagne. Dies ermöglichte es Audi, mehr als 200.000 Adressen potentieller Käufer zu generieren – ein deutliches Zeichen dafür, dass Druck in hohem Maße Interesse wecken kann.

Studien haben gezeigt, dass der Audi Q7 die besten Imagewerte für Autos im Premium-SUV-Segment erreicht hat, klar vor Mitbewerbern wie dem BMW X5, dem Porsche Cayenne und dem Range Rover Sport; außerdem erzielte Audi ein viel sportlicheres Image. Der Q7 hat die nach unten zeigenden Markttrends auf dem SUV-Sektor sowohl in Deutschland als auch in Italien umgekehrt und das Marktwachstum in Spanien beschleunigt.

„Die Audi-Kampagne zeigt, dass Printmedien nach wie vor ein außergewöhnliches Kommunikationswerkzeug darstellen, das oftmals ein besseres Preis-Leistungsverhältnis erzielt als andere Medien,“ sagt Eikelenboom. „Als bedeutender Hersteller gestrichener Papiere hoffen wir, dass der Sappi Print Media Efficiency Award Werbetreibende dazu ermutigt, die Vorzüge von Printmedien bei der Verkaufsförderung ihrer Produkte voll auszuschöpfen.“

Im vergangenen Jahr erhielt der japanische Automobilhersteller Toyota den Sappi Print Media Efficiency Award für seine paneuropäische Umweltkampagne ’Aim: Zero Emissions’.

Sappi ist der weltweit führende Hersteller von gestrichenen Feinpapieren. Die Marken umfassen die grafischen Papiere Magno, HannoArt, Quatro und Royal sowie die Etiketten- und Verpackungspapiere bzw. -kartone Algro, Leine und Parade. Kunden in über 100 Ländern weltweit spezifizieren diese Marken für Verlags-, Werbe-, Etiketten- und Verpackungsdruck höchster Qualität. Diese Papiere werden in Werken hergestellt, die ISO 9001-zertifiziert sind und über die Umweltmanagementsysteme EMAS und ISO 14001 verfügen. Sappi ist der erste Papierhersteller in Europa, der eine grenzüberschreitende Group Chain of Custody Certification für alle europäischen Unternehmen im Rahmen sowohl des Forest Stewardship Council (FSC) als auch des Programme for the Endorsement of Forest Certification Systems (PEFC) erreicht hat.

www.sappi.com
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