Inkjet & Digitaldruck
Xerox Secure Access: mit Sicherheit drucken
Freitag 23. November 2007 - Xerox stellt Lösung für Authentifizierung und sicheren Druck vor
Xerox stellt mit dem Xerox Secure Access Unified ID System eine Lösung für kartenbasierte Authentifizierung im Druckbereich vor. Dabei können bestimmte Xerox-Multifunktionssysteme über einen Controller mit einem Kartenleser und einer Server-basierten Software verbunden werden. Secure Access gewährleistet korrekt angemeldeten Nutzern sicheren Druck und verbesserte Produktivität. Nicht angemeldeten Anwendern hingegen wird der Systemzugriff verweigert. Zusätzlich zur erhöhten Dokumenten- und Systemsicherheit, beispielsweise durch Magnetkarte und optionale Geheimzahl, eröffnen sich zusätzliche Funktionen. Mit dem „Follow-you“-Netzwerkdruck legen Nutzer Druckdateien zunächst in eine Warteschlange und können sie dann an jedem beliebigen, in Secure Access eingebundenen, System ausdrucken. So wird verhindert, dass Ausdrucke in falsche Hände geraten. Mit server-basierten Services für Multifunktionsgeräte wie Secure Access verändert Xerox nachhaltig das Arbeitsumfeld im Büro. Die neue Sicherheitslösung wird durch die Extended Interface Platform (EIP) von Xerox ermöglicht, einer offenen Benutzeroberfläche für Multifunktionsgeräte.
Mehr Sicherheit, weniger Druckkosten
Durch die individuelle Anmeldung am Gerät lassen sich auch mitarbeiterspezifische Output-Optionen freischalten. So kann der Administrator beispielsweise festlegen, dass bestimmte Mitarbeiter nur schwarz-weiß drucken dürfen und keinen Zugriff auf die Scan-Funktionen haben. Auf diese Weise lassen sich die Druckkosten gering halten. Zusätzlich erhöht die Anmeldung die Produktivität, etwa bei Nutzung der Email- oder Fax-Funktionalitäten des Multifunktionsgeräts. Secure Access setzt automatisch die variablen Benutzerdaten in die Adress- und Absenderfelder ein das manuelle Eintippen der Nutzerdaten entfällt.
Zur Authentifizierung sind neben der weit verbreiteten Magnetkarte auch verschiedene andere berührungslose oder kontaktbehaftete Kartentypen möglich, sofern diese bestimmte Standards erfüllen. Erhältlich ist Secure Access über Vertragspartner und ausgewählte Business Partner von Xerox.