Drucksaal
BALDWIN-Sprühfeuchtsystem sorgt bei Furness Newspapers für höhere Druckqualität und weniger Makulatur
Freitag 04. Januar 2008 - Das im nordwestenglischen Barrow-in-Furness ansässige Zeitungshaus Furness Newspapers Ltd. investiert in ein BALDWIN Litho Spray World-Sprühfeuchtsystem für seine Solna D400-Druckmaschine. Mit dieser Investition will das Unternehmen die Makulaturquote senken und gleichzeitig die qualitative Leistungsfähigkeit seiner Zeitungsoffsetrotation auf ein konstant hohes Niveau heben. Die 48 Litho Spray World-Sprühbalken werden noch im Dezember 2007 in der Solna D400 installiert und ein Sprühfeuchtsystem anderer Herkunft ersetzen, mit dem die Rotation bei ihrer Installation im Jahr 2002 ausgestattet wurde.
Wir müssen einerseits die Qualität und Gleichmäßigkeit der Feuchtung in der Solna D400 verbessern und andererseits die Menge des übertragenen Feuchtmittels verringern, sagt Betriebsleiter Guy Forester. Ich hatte bereits während meiner Tätigkeit bei anderen Zeitungsdruckereien mit BALDWIN zu tun, und lernte dabei die Produkte und den Service dieses Herstellers zu schätzen.
Als ich mit BALDWIN in Kontakt trat, erfuhr ich, dass erst vor kurzem in Lettland eine Solna D400 mit einem identischen Sprühfeuchtsystem auf das BALDWIN Litho Spray World-System umgerüstet wurde. Da wir genau den gleichen Austausch ins Auge gefasst hatten, reisten wir nach Lettland, um uns direkt bei der Druckerei zu erkundigen und das Resultat dieser Umstellung selbst zu sehen. Obwohl die Litho Spray World-Balken in der Druckmaschine erst seit rund sechs Wochen in Betrieb waren, zeigten sich die Drucker vom Ergebnis der Umrüstung so begeistert, dass wir auf der Stelle von der Richtigkeit dieser Entscheidung überzeugt waren.
Ein maßgeblicher Faktor für unsere Wahl war BALDWINs spezielle Constant C-Technologie, die über die gesamte Auflagenproduktion hinweg die Sprühdüsen sauber hält und ein Verstopfen verhindert. Als wir in der lettischen Druckerei die BALDWIN-Sprühbalken unter die Lupe nahmen, zeigte sich ganz klar, dass Constant C Schmutz und Farbnebel von den Düsen fern hält. Das ist bei anderen Sprühfeuchtsystemen ein permanentes Problem auch bei dem, das wir nun ersetzen, führt Guy Forester weiter aus.
John Leek, der die britische Niederlassung von BALDWIN leitet, erklärt: BALDWIN entwickelt, fertigt und installiert seit mittlerweile mehr als 30 Jahren Sprühfeuchtsysteme. Dadurch befindet sich unser Unternehmen in Bezug auf diese Technologie in einer einzigartigen Position. Immer häufiger werden wir gebeten, andere Fabrikate zu ersetzen, die entweder schon zum Zeitpunkt der Installation einer Rotation oder auch später eingebaut wurden. Im Allgemeinen ist der Austausch recht einfach. Wir führen ihn abgestimmt auf die Maschinenbelegungsplanung des Kunden aus, sodass Produktionsunterbrechungen auf einem absoluten Minimum gehalten werden.
Auf der Solna D400 druckt Furness Newspapers die verlagseigenen Titel North West Evening Mail mit einer täglichen Auflage von 21.000 und The Advertiser (42.000 Exemplare). Darüber hinaus produziert das Unternehmen im Lohnauftrag eine breite Palette von wöchentlich und monatlich erscheinenden Titeln, die von Zeitungsbeilagen bis hin zu qualitativ anspruchsvollen Magazinfalz-Produkten mit unterschiedlichen Formaten reichen. Die Solna-Rotation mit sechs Achtertürmen kann in einem Durchgang vierfarbige Tabloidprodukte mit bis zu 48 Seiten Umfang drucken. Noch umfangreichere Produkte sind mittels Vorproduktion und Einsatz von Ferag-Einstecktrommeln möglich.