Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Kodak stellt auf der drupa 2008 den Inkjet-Druck in der Offsetklasse vor

Donnerstag 24. Januar 2008 - Kodak wird auf der drupa 2008 mit der KODAK Stream Inkjet-Technologie die nächste Generation der Continuous-Inkjet-Technologie vorstellen und öffentlich den Schleier über der KODAK Stream Concept Press lüften.

Die vierfarbig und mit hoher Geschwindigkeit druckende Stream Concept Press wird demonstrieren, wie die Continuous-Inkjet-Technologie hinsichtlich Qualität, Produktivität und Kosten bei Akzidenzdruckanwendungen die Offsetklasse erreicht. Die Stream Concept Press bietet eine Auflösung von mehr als 600 dpi, kleine Tintentröpfchengrößen, eine sehr präzise Tröpfchenplatzierung und hohe Produktionsgeschwindigkeiten von mehr als 152,4 m/min.

Die Continuous-Inkjet-Technologie hält in neuen Märkten Einzug und richtet sich nun auch an Akzidenzdruckereien, die Systeme für sehr hohe Produktionsvolumen benötigen. Die Stream Technologie wird Akzidenzdruckereien, die monatliche Druckvolumen von 10 Millionen Seiten und mehr zu bewältigen haben und die sich die Vorteile des Digitaldrucks – wie variabler Datendruck, Kleinauflagenproduktion, Personalisierung oder Versionierung – zunutze machen wollen, den Einstieg in den Continuous-Inkjet-Druck ermöglichen. Diese Unternehmen werden Aufträge, die traditionell im Offsetdruck gefertigt werden, mit dieser Technologie digital drucken können.

„Die Stream Technologie und die Kombination von Kodak’s Kompetenz in den Bereichen Farbmanagement, Workflow, Tinten und Bedruckstoffe wird zu unübertroffenen Digitaldrucklösungen für Offsetdruckereien führen“, sagt Isidre Rosello, General Manager, Inkjet Printing Solutions, Kodak. „Mit ihrer in der Offsetklasse angesiedelten Qualität sowie weiteren Vorteilen hinsichtlich Zuverlässigkeit, Durchsatz und Betriebskosten wird sich die Stream Technologie zu einer Plattform entwickeln, die mehr Druckereien in die Lage versetzt, die Wachstumschancen, die der Inkjet-Digitaldruck bietet, in vollem Umfang auszuschöpfen.“

Neben dem Stream Inkjet Writing System wird sich die Stream Concept Press Kodak’s Entwicklungen in den Bereichen Tinten und Bedruckstoffe zunutze machen und Akzidenzdruckbetrieben die Produktion mit Pigmenttinten ermöglichen, die eine hervorragende Farbsättigung und Haltbarkeit bieten. Druckereien, die mit der Continuous-Inkjet-Technologie vierfarbig produzieren, waren in der Vergangenheit dadurch eingeschränkt, dass sie nur mit wasserbasierenden Farbstofftinten auf ungestrichene Papiere oder teurere, für den Inkjet-Druck beschichtete Papiere drucken konnten. Die Stream Technologie wird eine größere Vielfalt von Druckprodukten ermöglichen, für die eine breitere Palette von gestrichenen/beschichteten und ungestrichenen Bedruckstoffen zur Verfügung stehen wird.

Die Stream Concept Press wurde bereits einem ausgewählten Fachpublikum in der Kodak Produktionsstätte in Dayton, Ohio (USA), vorgeführt.

„Stream Technologie wird in der Industrie für diverse faszinierende Veränderungen sorgen und diese Technologiedemonstration wird eine beeindruckende Schau ihrer qualitativen, in der Offsetklasse angesiedelten Fähigkeiten bieten“, erklärt Ronen Cohen, Vice President of Marketing, KODAK Inkjet Printing Solutions. „Die Stream Technologie kommt den Anforderungen von Akzidenzdruckereien in Bezug auf den Druck von Direktmailings, Katalogen und Beilagen mit einer ganzen Reihe flexibler Eigenschaften und Leistungsmerkmalen entgegen. Die Stream Technologie ist einer der Grundpfeiler, die Kodak’s führende Position bei Inkjet-Innovationen festigen. Die Resonanz bei den Vorführungen in Dayton war fantastisch.“

Auf der drupa 2008 wird Kodak die Stream Concept Press als Technologiedemonstration sowie weitere KODAK Inkjet-Produkte auf dem Kodak Stand D01 in Halle 5 präsentieren.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!