Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Fespa gibt Programm für Showcase Theatre heraus

Samstag 23. Februar 2008 - Zu wichtigen Programmpunkten zählen Vorträge von führenden Druckexperten, eine Digitaldebatte und ein „Grüner Tag“.

FESPA hat das Programm für das beliebte Showcase Theatre (1. – 3. April 2008, 10:30 -16:30 Uhr) der diesjährigen FESPA Digital Printing Europe in Genf herausgegeben. Das Showcase Theatre ist ein wissensorientiertes Forum, das allen Messebesuchern offen steht und das sich mit neuen Technologien, Anwendungen und Geschäftsmöglichkeiten befasst. Hier haben Teilnehmer die Gelegenheit, Vorträge von weltweit führenden Experten aus dem Drucksektor und verwandten Sektoren zu hören und wichtige Aspekte der Druckindustrie wie z.B. die Zukunft des Großformatdrucks zu diskutieren.

Frazer Chesterman, Geschäftsführer der FESPA, erklärt: „Wir sind begeistert über die hochkarätigen Beiträge im Showcase Theatre auf der FESPA Messe dieses Jahr. Wir haben bei der Planung des Programms das Feedback von der Druckindustrie berücksichtigt und Veranstaltungen organisiert, die eine breite Palette von aktuellen Themen umfassen, die für Drucker aller Sparten von größtem Interesse sind. Zu den kostenlosen Veranstaltungen zählen Vorträge von renommierten Druckexperten zu industriespezifischen Themen, die die Wachstumsmöglichkeiten für Digitalduckunternehmen von heute näher definieren und Druckern helfen sollen, kreative und profitable Mehrwertlösungen zu entwickeln.“

Der „Grüne Tag“ im Showcase Theatre (Donnerstag, 3.April) stellt einen besonderen Höhepunkt des Programms dar. Um dem immer größeren Schwerpunkt auf Umweltschutz zu begegnen, werden an diesem Tag verschiedene Veranstaltungen angeboten, die gezielt darauf ausgerichtet sind, wichtige Umweltbelange einem breiteren Publikum näher zu bringen und eine nachhaltige Entwicklung bei der Druckproduktion zu fördern.

Michel Caza, Berater, preisgekrönter Siebdruckexperte und Autor der FESPA Publikation Planet Friendly Guide, wird an diesem Tag wichtige Umweltbelange ansprechen, mit denen sich Drucker von heute auseinandersetzen müssen.

Ein weiterer Sprecher im Showcase Theatre ist der Chemieexperte und Rechtsanwalt Paul Machin, der sich auf Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutzgesetze in Europa spezialisiert und die Umweltschutzbehörde der EU in Sachen Umweltpraktiken berät. Herr Machin wird das neue Umweltschutzgesetz REACH vorstellen, das umfassendste Gesetz zu Umweltbelangen, das je von der EU verabschiedet wurde. Diese Veranstaltung ist daher ein absolute Muss für alle Drucker und Anbieter, die Produkte in der EU vertreiben wollen.

Professor Suren Erkman, Gründer und Direktor des Institute for Communication and Analysis of Science and Technology (ICAST), wird das Konzept der industriellen Ökologie näher erläutern und deutlich machen, dass es sich hierbei nicht nur um einen umweltfreundlichen Ansatz handelt. Das Konzept befasst sich vielmehr mit dem Bestreben, eine umfassende Strategie für nachhaltige Entwicklung zu fördern und in die Tat umzusetzen.

In anderen Veranstaltungen werden Themenbereiche wie Tinten für Digitalanwendungen, Flexibilität durch Technologie, supergroße Digitaldruckanwendungen, Farbtrennung und Folien aber auch Aspekte wie Software und Farbmanagement angesprochen.

Marcus Timson, Kommunikationsdirektor der FESPA, wird außerdem eine Sitzung mit wichtigen Fragen und Antworten zur FESPA Umfrage Wide Survey abhalten. Bei der Umfrage handelt es sich um ein paneuropäisches Forschungsprojekt zum Thema Druckmarkt für großformatige Digitaldruckanwendungen, das von der FESPA in Zusammenarbeit mit InfoTrends durchgeführt wird. Auf der Veranstaltung haben Teilnehmer die Gelegenheit, Schlüsselaspekte der Geschäftsentwicklung, wichtige Belange in den Bereichen Handel und Technologie, neue Wachstumsstrategien, Investitionen in Digitaldruckprodukte und Workflowtechnologien sowie die Zukunft des Drucksektors allgemein zu diskutieren.

Dieses Jahr stehen außerdem zwei hoch interessante Debatten auf dem Programm. Auf der Digitaldebatte unter dem Vorsitz von Druckexperten und Herausgeber der Zeitschrift FESPA World, Val Hirst, werden Experten die Rolle des Digitaldrucks in der Druckindustrie diskutieren und Fragen aus dem Publikum zu diesem Thema beantworten. Die Grüne Debatte unter dem Vorsitz von Paul Machin befasst sich mit einer Reihe von interessanten Diskussionen über Umweltbelange, mit denen sich Drucker von heute auseinandersetzen müssen.

Zu den Veranstaltungen im Showcase Theatre auf der FESPA DIGITAL PRINTING EUROPE 2008 zählen:

• Dienstag, 1. April 2008,
10:30 – 11:30
Optimale UV-Tinten – Amnon Shalev und Moshe Zach, Bordeaux Digital
11:30 – 12:30
Farbtrennung und Folien – Robert Deppner, Karl Gröner
12:30 – 13:30
Thema steht noch aus* – Tom Cloots, AGFA Graphics
13:30 – 14:30
Tinten für Digitalanwendungen – Alessandro Ratti, Kiian
14:30 – 15:30
Drucken für Profit – Frazer Chesterman, FESPA
15:30 – 16:30
Flexibilität durch Technologie – Rob Hageman, Screen Europe

• Mittwoch, 2. April 2008
10:30 – 11:30
Wie HP Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhelfen kann – Oscar Vidal, HP Invent
11:30 – 12:30
Die Flexibilität von industriellen Tintenstrahlanwendungen – Mark Alexander, Xaar
12:30 – 13:30
Digitaldebatte (Vorsitz: Val Hirst, Herausgeber der Zeitschrift FESPA World)
13:30 – 14:30
Die DNA der supergroßen Digitaldruckanwendungen – Emmanuel Swolfs, EFI
14:30 – 15:30
Anwendungen der Zukunft – die Produkte von morgen – Encarna Sanchez und Judith Martinez, Be Digital
15:30 – 16:30
Fragen und Antworten zum „Wide Survey“ der FESPA – Marcus Timson

• Donnerstag, 3.April 2008 – Grüner Tag
10:30 – 11:30
Umweltbelange für Drucker von heute – Michel Caza
11:30 – 12:30
Grüne Debatte (Vorsitz: Paul Machin, Machin Consulting)
12:30 – 13:30
Nachhaltige Entwicklung in der industriellen Ökologie – Professor Suren Erkman, ICAST
13:30 – 14:30
REACH – Paul Machin, Machin Consulting
14:30 – 15:30
Zukunftsfähige, innovative, kreative Designs – Jamie Douglas, Wild Card Creative

www.fespa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!