Aus den Unternehmen
Das KODAK GENERATION NEWS System maximiert den Durchsatz und spart Zeitungsdruckereien Zeit
Mittwoch 16. April 2008 - Das KODAK GENERATION NEWS System führt die Produktivität und Automatisierung der digitalen Thermoplattenbebilderung auf ein neues Niveau. Zeitungsdrucker können die neue CTP-Technologie erstmals anlässlich der NEXPO, die vom 12. bis zum 16. April in Washington, D.C., USA, im Rahmen der Capital Conference 08 stattfindet, auf dem Kodak Ausstellungsstand (Nr. 1100) in Augenschein nehmen.
Das GENERATION NEWS System verfügt über hoch entwickelte Automatisierungsfunktionen, die Zeitungsdruckereien helfen, knappen Terminen besser gerecht zu werden. Der KODAK GENERATION NEWS Plattenbelichter hat mehrere Plattenkassetten, die ein schnelles Laden und Entladen verschiedener Plattenformate ermöglichen. Das System kann einen Vorrat von bis zu 1.600 Broadsheet-Platten oder 800 Panoramaplatten für den bedienerlosen Dauerbetrieb über lange Zeiträume vorhalten. Auswahl des Plattenformats, Zwischenpapierentnahme, Transport zur Bebilderungseinheit, Zentrierung und Einregistern für die Bebilderung erfolgen vollautomatisch, um Fehler auszuschließen.
Mit dem KODAK GENERATION NEWS System haben wir die Produktivität einmal mehr gesteigert, ohne Konzessionen hinsichtlich der Qualität und Stabilität thermischer Bebilderungssysteme zu machen. Das System kann 300 Platten pro Stunde bei 1.270 dpi Ausgabeauflösung bebildern, sagt Jack Knadjian, Vice President, Worldwide Newspaper Segment and Solutions Marketing, Kodaks Graphic Communications Group. Das GENERATION NEWS System bietet unter anderem den Vorteil, dass es nicht regelmäßig kalibriert werden muss, um konstante Bebilderungsresultate zu erzielen. Es sorgt für kürzere Einrichtzeiten im Druck und konstante Auflagendruckresultate, was Zeit und Geld spart.
Der GENERATION NEWS Plattenbelichter verwendet die bewährte KODAK SQUARESPOT Bebilderungstechnologie, die Prozessschwankungen eliminiert, wie sie bei CTP-Systemen vorkommen, die mit sichtbarem Laserlicht oder UV-Licht arbeiten. Die Stabilität des Systems sorgt für eine höhere Qualität und eine konstantere Produktion, sodass seltener Ersatzplatten herzustellen sind. Außerdem können Anwenderbetriebe dank der Geschwindigkeit des Systems mit weniger Plattenlinien dieselbe Produktivität erzielen, wodurch sowohl der Investitionsaufwand als auch der Platzbedarf sinkt.
Die Los Angeles Times wird das GENERATION NEWS System als Betatestanwender einsetzen. Greg Malcolm, Produktionsleiter der Zeitung, sagt: Wir freuen uns, dass wir mit Kodak bei der Einführung des GENERATION NEWS Systems zusammenarbeiten können. Der neue Plattenbelichter scheint mehr Möglichkeiten zu bieten als alles, was derzeit auf dem Markt ist. Die Druckauflage der Los Angeles Times beläuft sich die Woche über auf 800.000 Exemplare und auf 1,3 Millionen zum Wochenende.
Der GENERATION NEWS Plattenbelichter ist Teil einer integrierten Kodak Lösung und bebildert die digitale KODAK THERMALNEWS GOLD Platte, die eine nominale Auflagenleistung von 200.000 Druckabrollungen bietet. Bei 1.270 dpi Auflösung und Einsatz der KODAK STACCATO Rasterung können 25-µm-Punkte auf die Platten ausgegeben und gedruckt werden. Das GENERATION NEWS System lässt sich von zahlreichen Workflow-Lösungen ansteuern, darunter auch vom KODAK NEWSMANAGER Workflow System. Die KODAK MERCURY P-HD Plattenverarbeitungsanlage wird aufgrund ihrer hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit, dem automatisierten Plattenhandling und ihrer kompakten Stellfläche für den Einsatz in Verbindung mit dem neuen Plattenbelichter empfohlen.
Die Flexibilität des KODAK GENERATION NEWS Systems ist für Zeitungshäuser, die eine Vielfalt von Titeln produzieren und zusätzlich Semicommercial-Aufträge abwickeln, von entscheidender Bedeutung, sagt Nathanael Eijbersen, Product Manager, Newspaper Output Devices, Kodaks Graphic Communications Group. Dieser Plattenbelichter verfügt über alle Ausstattungs- und Leistungsmerkmale, die für die hochvolumige Produktion im Zeitungsdruck erforderlich sind. Zudem besitzt er das nötige qualitative Potenzial, um lukrative Akzidenzaufträge abzuwickeln.