Die Branche am Montag!

Workflow

roco-druck installiert das Editorial- und Content-Management-System :Apogee Media

Dienstag 06. Mai 2008 - Weltweit eine der ersten Installationen des innovativen Tools von Agfa Graphics für Web-based Publishing.

Anzeige:

Die roco-druck GmbH, Wolfenbüttel, hat als eines der weltweit ersten Unternehmen das Editorial- und Content-Management-System :Apogee Media von Agfa Graphics installiert. Mit dieser innovativen Lösung aus der neuen :Apogee Suite verlängert Agfa Graphics seinen :Apogee-Workflow bis hin zu den kreativen Arbeitsplätzen bei Drucksacheneinkäufern, Agenturen, Verlagen und Marketing-Verantwortlichen. So ist :Apogee Media ein flexibles, leistungsstarkes Werkzeug, mit dem sich Dokumente für verschiedene Zwecke schnell und effektiv erstellen und bearbeiten lassen. Über die Installation von :Apogee Media hinaus wurden bei roco-druck gleichzeitig der :Apogee-Workflow auf das neueste Release 4.0 und das Web-Portal :Delano auf die neueste Versi-on aufgerüstet.

„:Apogee Media gibt uns die Chance, ein vollkommen neues Geschäftsfeld auf-zubauen. Wir können unseren Kunden jetzt auf einzigartige komfortable Weise an zentraler Stelle alle Informationen und Funktionen zur Verfügung stellen, die sie bei Design und Layout ihrer Medien brauchen. Wir können ihnen also eine Dienstleistung anbieten, wie man sie bislang in der Druck- und Medienproduktion nicht kannte“, erklärt Geschäftsführer Nael El Nahawi den strategischen Hin-tergrund der Entscheidung seines innovationsfreudigen Unternehmens für die Installation des Editorial Content Management Systems. „Dabei spielt es im Prinzip keine Rolle, ob unsere Kunden die mit :Apogee Media erstellten Medien schließlich bei uns, bei einem anderen Dienstleister an einem anderen Ort auf der Welt oder eventuell sogar auch gar nicht drucken lassen, sondern rein digital verwenden.“

Mit seinen Komponenten Media Server, Media Control Panel, Media Catalog, Media Planner und Media Publisher entkoppelt :Apogee Media die Erstellung der Inhalte von der späteren Verwendung, weshalb sie universell für unterschiedliche Publikationen genutzt werden können. So optimiert das System den gesamten Produktionsprozess von der Erstellung und Speicherung der Inhalte bis hin zum Management von komplexen Freigabe- oder Produktionsprozessen. Dabei vereinfacht und optimiert :Apogee Media die Erstellung von Print-Publikationen auf Basis des integrierten XML und dem Adobe InDesign-Backend. Für die Erstellung von Web-Publikationen verwendet :Apogee Media dieselben XML-Inhalte, die über entsprechende Backend-Systeme für die Web-Ausgabe aufbereitet werden können.

„Mit :Apogee Media eröffnet Agfa Graphics Druckdienstleistern im B2B-Business vollkommen neue Möglichkeiten – können sie jetzt doch über das Internet auf komfortable Weise die komplette Funktionalität zur Verfügung stellen, die ihre Kunden für das Unternehmens-Marketing benötigen. Gleichzeitig bringen Print-buyer, Agenturen und Verlage auf elegante Weise Ordnung in ihre Datenhaltung und behalten gleichwohl die volle Flexibilität bezüglich der Ausgabe und der Wahl des Druckdienstleisters. Auf der anderen Seite können Druckereien ihre Kunden mit einem solchen Dienstleistungsangebot noch enger an sich binden“, so Thomas Häuptli, bei Agfa Graphics Europe Central verantwortlich für Software-Lösungen.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!