Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Drupa 2008: Musik-Download vom Papier aufs Handy

Das konventionell gedruckte Poster für die belgische Sängerin Natalia trägt einen UpCode, über den Besucher Musik von Natalias neuem Album auf das Handy herunterladen können.

Mittwoch 04. Juni 2008 - Sappi präsentiert die neue Technologie am PrintCity Competence Center 'Druck und Elektronik' (Halle 6-C48), wo Besucher Musik von einem konventionell gedruckten Poster herunterladen können. Das Poster wurde in Zusammenarbeit mit PrintCity und den Unternehmen Frysk (Belgien) und UpCode (Finnland) kreiert: Über einen zweidimensionalen UpCodeTM können die Besucher ein Lied vom neuen Album der belgischen Popsängerin Natalia auf das Handy herunterladen.

Der Download erfolgt in vier kurzen Schritten. Nach der Installation eines Browsers per SMS nehmen die Besucher mit der Handykamera den UpCode ins Visier (Besucher mit Handy ohne Kamera können statt dessen das Wort „Natalia“ eingeben). Der Besucher kann sodann zwischen einem 15-Sekunden Ausschnitt oder dem ganzen Lied in hoher oder niedriger Qualität wählen, bevor der Download erfolgt. Vom Handy kann das Lied später auch auf andere Geräte übertragen werden.

„Papier appelliert in erster Linie an das Auge, aber auch die anderen Sinne werden in der gedruckten Kommunikation in Zukunft einen vielen höheren Stellenwert einnehmen,“ sagt Peter Tielemans, Marketing Communications and Business Development Manager von Sappi Europe „75 % aller Gerüche, die wir wahrnehmen, wirken sich auf unsere Laune aus. Beim Hören sind es 65 %. Gedruckte Materialien heben sich von elektronischen Medien dadurch ab, dass Textur und Geruch ihnen Feinschliff geben und verstärkt an die Sinne appellieren. In Verbindung mit elektronischen Medien wird ihre Wirkung noch viel größer.“

„Das Potential von Papier ist hier enorm. Das reaktive Poster, das Sappi auf der Drupa ausstellt, kann Besucher zum Beispiel direkt über das Handy mit einer Website verbinden. Potentielle Kunden können ohne jede Verzögerung auf ein Angebot reagieren. Für Medienunternehmen und Drucksacheneinkäufer gehen damit enorme Chance einher, weil es die Effektivität der Kommunikation steigert, medienübergreifende Marken-identität schafft und sich der Erfolg einer Kampagne bzw. der „Return on Investment“ genau bemessen lässt.“

„Auch Druckern verspricht die neue Technologie große Vorteile, weil sie ihnen erlaubt, neue Kunden zu gewinnen. Käufer aus der Werbebranche wollen neue technische Möglichkeiten nutzen. Die Verbindung von Druck und Elektronik stärkt die Stellung des Druckers als unverzichtbaren Partner für einen erfolgreichen Medienmix. Heute ist klar: Printmedien sind Teil der neuen Medien.“

Druck und Elektronik konvergieren immer stärker. Zu den künftigen Anwendungen gehören intelligente Verpackungen, intelligente Druckfarben auf kleinen wie großflächigen Druck-erzeugnissen, interaktive Kommunikations-Links und RFID-Identifizierung. Gedruckte Produkte und Verpackungen treten in Zukunft in Kontakt mit ihrer Umgebung, kennen den Inhalt ihrer Verpackung oder überprüfen die Authentizität des Produkts.

Sappi ist der weltweit führende Hersteller von gestrichenen Feinpapieren. Die Marken umfassen die grafischen Papiere Magno, HannoArt, Tempo, Quatro und Royal sowie die Etiketten- und Verpackungspapiere bzw. -kartone Algro, Leine und Parade. Kunden in über 100 Ländern weltweit spezifizieren diese Marken für Verlags-, Werbe-, Etiketten- und Verpackungsdruck höchster Qualität. Diese Papiere werden in Werken hergestellt, die ISO 9001-zertifiziert sind und über die Umweltmanagementsysteme EMAS und ISO 14001 verfügen. Sappi ist der erste Papierhersteller in Europa, der eine grenzüberschreitende Group Chain of Custody Certification für alle europäischen Unternehmen im Rahmen sowohl des Forest Stewardship Council (FSC) als auch des Programme for the Endorsement of Forest Certification Systems (PEFC) erreicht hat.

www.sappi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!