Workflow
Adobe kündigt InDesign CS4 an
Donnerstag 25. September 2008 - Adobe Systems hat Adobe® InDesign® CS4 angekündigt, die neue Version seiner führenden Layout-Anwendung. Die leistungsfähigen Funktionen und Verbesserungen in InDesign CS4 helfen dabei, produktiver und effizienter zu arbeiten, indem beispielsweise die Erstellung umfangreicher Dokumente beschleunigt und automatisiert wird. Zudem lassen sich Inhalte noch einfacher in neue Medien übertragen, etwa in Form eines interaktiven PDFs oder als Flash-Datei. Mit den innova sind, kommen Designer in kürzerer Zeit zu besseren Ergebnissen. Zudem vermeiden sie teure Produktionsfehler, produzieren Inhalte für unterschied Kollegen aus. InDesign CS4 ist als Einzelprodukt sowie als Bestandteil der Adobe Creative® 4 Design Editionen und der Creative Suite 4 Master Collection erhältlich.
Die Verbesserungen und neuen Funktionen in InDesign CS4 ermöglichen Anwendern die Erstellung origineller und wirkungsvoller Layouts für Online- und Offline-Publishing, sagt David Burkett, Vice President of Creative Solutions bei Adobe Systems. Das bedeutet für Verlage, Design-Agenturen und andere Nutzer, dass sie ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen, ihr Wachstum steigern und durch konse Zielgruppen ansprechen können. Gleichzeitig reduzieren sie ihre Kosten durch eine erhöhte Produktivität.
Adobe InDesign CS4 enthält neue Funktionen, die reibungslosere Workflows, eine produktivere Zusammen und die zuverlässigere Ausgabe interaktiver Dokumente ermöglichen. Das neue Live Preflight-Tool weist Anwender in Echtzeit auf Stellen hin, die beim Druck Probleme bereiten könnten und hilft dabei, Zeit zu sparen und Produktionskosten zu senken. Mit dem anpassbaren Bedienfeld Verknüpfungen können Anwender die im Dokument platzierten Dateien durchsuchen, sortieren und verwalten. Zudem zeigt es wichtige Attribute wie Skalierung, Drehung oder Auflösung an und erleichtert die Identifizierung von Dateien durch eine Vorschauanzeige.
Mehr Dynamik für InDesign-Layouts
Mit der neuen Version lassen sich die Layout-Möglichkeiten von InDesign mit den interaktiven Gestal tungs entwerfen. Designer können ein InDesign-Dokument als XFL-Datei exportieren und in Flash CS4 Professional öffnen, anschließend ansprechende Interaktionen, Animationen sowie Navigationsmöglich ein fesselndes Online-Leseerlebnis ermöglichen. Außerdem ist die Gestaltung interaktiver Broschüren, dynamischer Präsentationen und weiterer Online-Publikationen möglich, indem Seiten-Übergänge, interaktive Schaltflächen und Links zu einem Dokument hinzugefügt werden, das sich dann als SWF-Datei für die Wiedergabe im Adobe Flash Player oder als interaktive PDF-Datei exportieren lässt.
Die Exportmöglichkeit unserer Layouts von InDesign CS4 direkt in Flash CS4 Professional ist genau das Feature, auf das wir gewartet haben, sagt Eduardo Danilo Ruiz President und CEO bei Danilo Black, Inc., einer Designfirma, die auf Rich-Media-Inhalte, redaktionelles Design und Web-Entwicklung für Medien zu deren Kunden unter anderem die Washington Times, der Houston Chronicle, die New York Sun und Bloomberg gehören. Statt Layouts wie bisher als JPEGs zu exportieren, was momentan die Überlagerung von Animationen auf statischen Seiten notwendig macht, können nun unsere InDesign-Inhalte direkt in Flash modifiziert und animiert werden. Dadurch ist es uns möglich, von den Typographie- und Layout-Features in InDesign zu profitieren, die wir so schätzen und gleichzeitig unsere Workflows im Bereich Dynamic Media erheblich effizienter zu gestalten.
Mehr Komfort und Tempo für die Bearbeitung umfangreicher Texte
InDesign CS4 erleichtert durch produktivitätssteigernde neue Funktionen den Umgang mit umfangreichen Texten wie beispielsweise Hand- oder Fachbüchern. Das neue Feature Bedingter Text ermöglicht Anwendern, schnell und einfach mehrere Versionen eines Dokuments für verschiedene Anwendungs mehrsprachigen Texten oder Unterrichtsmaterialien. Designer können Bedingungen auf einzelne Absätze, Wörter oder Zeichen anwenden und diese Texte nach Bedarf ein- oder ausblenden. Der verbleibende Text und verankerte Objekte richten sich automatisch am Layout aus. Eine weitere zeitsparende Funktion ist die der Querverweise: sie erleichtert das Verfassen, Bearbeiten und Verwalten umfangreicher Dokumente, indem Inhalte, die Nutzer ändern oder innerhalb des Dokuments verschieben, dynamisch aktualisiert werden.
Adobe InDesign CS4 ist das Herzstück der InDesign Publishing-Produktfamilie, die außerdem Adobe InCopy® CS4 und den Adobe InDesign CS4 Server umfasst. Alle Produkte können angepasst, skaliert und erweitert werden, damit sie unterschiedlichen Anforderungen entsprechen. Sowohl als eigenständige Publishing-Plattform als auch im Zusammenspiel mit bestehenden Lösungen oder Content Management Systemen bieten die InDesign Publishing-Produkte eine noch schnellere und verlässlichere Performance in der täglichen Arbeit als die Creative Suite 3.
InDesign und XML: Die InDesign Markup Language
Um spezielle Workflow-Herausforderungen besser lösen zu können, hat Adobe die InDesign Markup Language (IDML) eingeführt. Die offene, erweiterbare XML-Version eines InDesign Dokuments ermög Systemintegratoren, diese Dokumente außerhalb von InDesign oder InDesign Server mit Hilfe von Standard XML-Technologien zu erstellen, zu verändern und zu dekonstruieren. So ermöglicht die InDesign Publishing-Produktfamilie Verlagen, Agenturen und Druckdienstleistern, neue Produkte und Services anzubieten, indem sie den Zugang zu professionellen gedruckten und digitalen Materialien erweitert.
Preise und Verfügbarkeit
Adobe InDesign CS4 und Adobe InCopy CS4 für Mac OS X auf Intel®- und PowerPC®-basierten Systemen und für Microsoft® Windows® XP und Windows Vista werden auf Deutsch voraussichtlich im Dezember 2008 im Fachhandel sowie im Adobe Store unter www.adobe.de/store verfügbar sein. Adobe InDesign CS4 wird für 849 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) erhältlich sein, InCopy CS4 kostet 299 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer). Der Adobe InDesign CS4 Server wird ebenfalls im Dezember 2008 für qualifizierte Adobe Entwicklungs Informationen zu Preisen sind über ausgewählte Systemintegratoren abrufbar. Weitere Details zu Funktionen, Preisen, Upgrades unter www.adobe.de/indesign.