Die Branche am Montag!

Veredelung & Siebdruck

THIEME liefert flexibel nutzbare Mehrfarbenlinie nach Bulgarien

Die Glas-Dreifarbenlinie vor der Inbetriebnahme, im Vordergrund eine der drei Druckstationen.

Montag 23. März 2009 - Im Auftrag eines bulgarischen Glasverarbeiters entwickelte und lieferte die THIEME GmbH & Co. KG, führender Hersteller von Flachbett-Siebdruckmaschinen, eine Dreifarbenlinie zur Bedruckung von Flachglas für weiße Ware. Die kürzlich in Betrieb genommene Siebdrucklinie besteht aus drei miteinander verbundenen Einfarbenanlagen, die auch unabhängig voneinander betrieben werden können.

Das auf die Herstellung und Verarbeitung von Glas spezialisierte Unternehmen Trakya Cam Bulgaria EAD im bulgarischen Targovishte bedruckt Glas für vielfältige Anwendungen – von der Architektur über die Automobilindustrie bis zur weißen Ware. Für letzteres Segment kommt seit Kurzem eine neue Mehrfarbenlinie aus dem Hause Thieme zum Einsatz: Sie besteht aus drei Siebdruckstationen vom Typ THIEME 3000 GS, die in eine 44 Meter lange, vollautomatische Inline-Produktionslinie integriert sind (Abb. 1).

Die Anwendungsmöglichkeiten der Drucklinie sind, dem Kundenwunsch entsprechend, sehr vielfältig: Bedruckt werden unter anderem Ofenvorsatzscheiben, Türen für Mikrowellengeräte und Displays für Haushaltsgeräte aller Art. Deshalb legte der Anwender großen Wert auf die Verarbeitbarkeit unterschiedlicher Scheibenformate: Bei einem maximalen Druckformat von 950 x 650 mm ist die Maschine in der Lage, auch sehr schmale Scheiben von 80 x 250 mm zu verarbeiten, was maschinentechnisch eine besondere Herausforderung darstellte. Eine weitere Spezialität: Die Sensorik der Anlage ist so ausgelegt, dass auch Scheiben mit Bohrungen störungsfrei transportiert werden können. Unabhängig vom Scheibenformat beträgt die verarbeitbare Glasdicke 3 bis 8 mm.

Die Druckstationen bieten neben einer hohen Positioniergenauigkeit auch einen sehr bedienerfreundlichen Einrichtbetrieb mit automatischer Einrichtung auf das Scheibenformat. Des Weiteren garantieren das um 90 Grad schwenkbare Thieme-Rakelwerk sowie die einseitig angebrachte Antitropfeinrichtung eine stets optimale Druckqualität.

Flexible Nutzung: Dreifarbenlinie oder Kombination aus Zweifarben- und Einfarbenlinien
Neben den zu verarbeitenden Scheibenformaten stellte Trakya Cam Bulgaria hohe Anforderungen an eine möglichst flexible Nutzbarkeit und optimale Auslastung der Anlage. Diese wird durch zwei in der Linie integrierte Glasspeicher gewährleistet, die als Produktionspuffer fungieren und so Stillstandszeiten bei Produktionsunterbrechungen vermeiden. Außerdem sind zwischen den Druckstationen jeweils Ein- und Ausschleusstationen integriert, sodass sich die Dreifarbenlinie ohne aufwändige Umbauten auch als drei autarke Einfarbenlinien oder als Kombination aus einer Zweifarben- und einer Einfarbenlinie betreiben lässt.

Auf diese Einsatzvarianten ist auch die Steuerung der Anlage ausgelegt: Sie setzt sich aus drei individuell funktionsfähigen Maschinen- und Liniensteuerungen zusammen, die über ein Netzwerk verknüpft sind. Diese steuerungstechnische Flexibilität sorgt dafür, dass auch besondere Betriebszustände, wie die Entnahme einer Scheibe vom Leuchttisch und spätere Wiedereinschleusung in den Prozess, den Produktionsfluss nicht stören oder gar unterbrechen.

Beim Betrieb als Dreifarbenlinie funktioniert die „Scheibenlogistik“ wie folgt: Im Fall eines partiellen Linienstopps werden die Scheiben, die sich noch im vorgeschalteten Trockner befinden, im nachfolgenden Speicher gepuffert. Gleichzeitig wird die vorgeschaltete Siebdruckmaschine gestoppt. Nach dem Wiederanfahren der Linie werden zuerst die Speicher entleert, um bei einem weiteren Stopp sämtliche noch in den Trocknern befindlichen Scheiben in die Speicher aufnehmen zu können.

Maximaler Durchsatz: Hochleistungstrockner mit Infrarot- und Umluftheizung
Die eingesetzten Trockner wurden ebenfalls im Hinblick auf einen maximalen Durchsatz der Linie konzipiert. Es handelt sich um Hochleistungstrockner mit kombinierter Infrarot- und Umluftheizung sowie beidseitiger Kühlung mit Raumluft bzw. Aktivkühlung. Auf begrenztem Raum wird so eine hohe Trocknungsgeschwindigkeit ermöglicht.

Jede Trocknungsstation besteht aus je zwei Trocknern mit Aktivkühlung und einem Trockner mit Luftkühlung. Die drei Trocknungsstrecken haben eine Gesamtlänge von jeweils 8 m. Um die hohen Qualitätsanforderungen des Kunden erfüllen zu können, sind alle Trockner zur Vermeidung von Kontamination mit einer Edelstahl-Innenauskleidung sowie mit Umluft- und Zuluftfiltern ausgestattet. Hierdurch wird die Ablagerung von Staub in der Farbe während des Trocknungsprozesses vermieden.

Premiere: Erste Glasdruck-Mehrfarbenlinie von Thieme
Die Drucklinie für Trakya Cam Bulgaria setzt sich aus bewährten Modulen und Komponenten aus dem Thieme-Produktspektrum zusammen (siehe Überblick). In ihrer Zusammenstellung und Auslegung, insbesondere hinsichtlich der vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und der verarbeitbaren Scheibenformate, stellt sie jedoch eine einzigartige, kundenspezifische Lösung dar. Auch für Thieme war dieser Kundenauftrag etwas Besonderes: Es handelt sich um die erste Mehrfarbenlinie für den Glasssiebdruck, bis dato wurden Thieme-Mehrfarbenlinien überwiegend für Grafikanwendungen geliefert.

Überblick: Glassiebdruck-Lösungen von Thieme
Mit seinen modularen Anlagenkonzepten deckt Thieme, Markt- und Technologieführer im Bereich Flachbett-Siebdruckmaschinen, nahezu sämtliche Anwendungsgebiete des Flachbett-Glasdrucks ab – vom großformatigen Fassadenglas in der Architektur über Automobil-Formgläser bis hin zu Frontscheiben für Mikrowellengeräte oder Spielautomaten. Auch technische Anwendungen wie Sensorgläser und Dünnschicht-Solarzellen gehören zum Anwendungsspektrum der Thieme-Maschinen.

Um den jeweiligen Druckprozess optimal zu gestalten, bietet Thieme darüber hinaus eine große Auswahl von Zusatzkomponenten an, wie zum Beispiel automatische Siebbefeuchtung, Wandres-Reinigungseinheit, ScreenClean-Papierzwischenreinigung, Antitropfeinrichtung, Laser-Positioniersystem und vieles mehr. Die für alle Thieme-Anlagen verfügbare speicherprogrammierbare Steuerung, in der sämtliche auftragsbezogenen Parameter hinterlegt werden können, verkürzt die Rüstzeiten erheblich und erhöht die Qualität und Reproduzierbarkeit.

Den zum Teil sehr unterschiedlichen Anforderungen in den verschiedenen Anwendungsbereichen trägt Thieme durch exakt angepasste Anlagenkonzepte Rechnung: Von der Einzelmaschine bis zur kundenspezifisch zusammengestellten Inline-Drucklinie ist nahezu jede Anlagenkonfiguration möglich.

www.thieme.eu
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!