Aus den Unternehmen
Heidelberg eröffnet mit Vertriebspartner Tetterode eine Print Media Academy in Amsterdam
Freitag 10. April 2009 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat zusammen mit ihrem Vertriebspartner Tetterode-Nederland bv eine neue Print Media Academy (PMA) in Amsterdam eröffnet. Die Feierlichkeiten waren eingebettet in die Veranstaltung "Power of Print", an der über 80 Gäste aus der Druck- und Medienindustrie teilnahmen. Insgesamt verfügt Heidelberg nun über 19 PMA-Standorte in 16 Ländern.
„Mit der Print Media Academy bei Tetterode erweitern und professionalisieren wir gemeinsam mit Heidelberg unser Trainingsangebot und profitieren von der engen Zusammenarbeit im PMA-Netzwerk“, erklärte Wouter van Dijk, Leiter von Tetterode. „Damit schaffen wir einen Mehrwert für unsere Kunden und für die gesamte Printmedien-Industrie in den Niederlanden“, so Van Dijk weiter. Auch die niederländischen Druckereien spüren aufgrund der Wirtschaftskrise die schwache Auftragslage. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, verstärkt in die Qualifizierung des Personals zu investieren und damit die Potenziale im Unternehmen zu heben.
„Die neue PMA in Amsterdam ist darüber hinaus auch international ausgerichtet und wird über die Grenzen der Niederlande hinaus aktiv werden“, sagte Bernd Schopp, Leiter PMA bei Heidelberg. So ist geplant, das Seminar „Lean Printing“ im Herbst 2009 für Druckereien in der ganzen Welt in Amsterdam anzubieten. Aufgrund der verkehrsgünstigen und zentralen Lage ist Amsterdam von überall her gut erreichbar. Die teilnehmenden Druckereien können dabei über Grenzen hinweg ihr Wissen austauschen und von- und miteinander lernen.
Leiter der PMA in Amsterdam ist Arnold van der Zee, der auf ein Team von 20 zertifizierten Trainern mit großer Branchenerfahrung zurückgreifen kann. Angeboten werden Produktschulungen über Prepress, Press und Postpress, Applikationstrainings sowie Seminare und Workshops zu Branchenthemen. Zielgruppe der PMA sind Druckereien, Kreative, Print Buyer, Schulen und Universitäten.
Seminar „Lean Printing“ im Herbst 2009
Das erste internationale Seminar für Druckereien in der PMA in Amsterdam ist ein dreitägiger Workshop zum Thema „Lean Printing“. Ziel ist es, ungenutzte Potenziale im Produktionsprozess aufzudecken. Die Teilnehmer erfahren dort, wie durch die Anwendung der aus anderen Industrien bekannten Lean-Methoden und -Werkzeuge in Druckereien eine höhere Produktivität und eine erfolgreichere Unternehmenskultur nachhaltig etabliert werden können. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt auf der Synchronisation von Arbeitsabläufen und einem höheren Servicestandard für Kunden. Es werden Beispiele von weltweiten Druckereien vorgestellt, in denen „Lean Printing“ erfolgreich umgesetzt und damit ein nachhaltiger Wettbewerbsvorteil erzielt wurde.
Weltweites Netzwerk und Wissensforum für die Printmedien-Industrie
Die Print Media Academy wurde im Jahr 2000 in Heidelberg gegründet und bietet Fach- und Führungskräften der Druck- und Medienindustrie ein umfassendes Bildungsangebot, das speziell auf die Bedürfnisse der Branche zugeschnitten ist. Renommierte Referenten und Trainer aus der Branche und der Wirtschaft vermitteln Kenntnisse zur Anwendung der Heidelberg Produkte, zu Technologie-Innovationen und erfolgreichem Management. Neben Einzelseminaren gehören auch internationale Management-Programme, ein Aufbaustudiengang sowie Fach-Kongresse und Publikationen zu dem Portfolio der Print Media Academy.
Das Netzwerk erweitert sich stetig und besteht mittlerweile aus 19 PMA-Standorten in 16 Ländern. Vertreten ist die PMA in den USA, Kanada, Mexico, Brasilien, Japan, China, Indien, Ägypten, Afghanistan, Malaysia und Australien. In Europa gibt es PMA-Standorte in Deutschland, Tschechien, Russland, Belgien und nun auch in den Niederlanden.
Alle Standorte stehen in ständigem Austausch über die neuesten Trends in der Printmedien-Industrie. Dies ermöglicht es, das Trainingsangebot in enger Abstimmung miteinander und unter Einbeziehung der spezifischen regionalen Bedürfnisse zu entwickeln. Im Jahr 2008 zählte das PMA-Netzwerk über 21.000 Teilnehmer in fast 2.500 Trainings.