Zeitung & Versandraum
Erfolg ist kein Geheimnis
Freitag 15. Juli 2011 - Bei CTP Printers Johannesburg ist vor kurzem bereits die dritte KBA Compacta 215 in Produktion gegangen. Mit der erneuten Installation der seit 1997 weltweit erfolgreichen 16-Seiten-Maschine wurde die langjährige Partnerschaft zwischen Koenig & Bauer und Caxton & CTP bestätigt. Diese kam auch an anderen Standorten der renommierten südafrikanischen Verlags- und Mediengruppe im Akzidenz- und Zeitungsdruck zum Tragen.
CTP Printers in Isando gehört zur Gruppe Caxton & CTP Publishers & Printers Limited, einem der größten Verlags- und Druckproduzenten in Südafrika. Die Gruppe beschäftigt rund 5.500 Mitarbeiter. Die Newspaper Division umfasst zahlreiche Titel, die in Metropolen des Landes sowie in fast allen Provinzen Südafrikas gedruckt werden. Mit den Geschäftsbereichen Publishing, Printing, Book Printing, Stationery, Packaging, Labels und Inks ist das 1902 in Pretoria gegründete Unternehmen eine bedeutende Größe innerhalb der Druckindustrie des Landes.
Die Magazin- und Commercial-Sparte, zu der auch CTP Printers Johannesburg gehört, produziert in Johannesburg, Kapstadt und Durban und gilt bei den in Druck und Weiterverarbeitung eingesetzten Technologien als Trendsetter.
An dem 30.000 m2 großen Caxton & CTP-Standort mit 178 Mitarbeitern unweit des OR Tambo International Airport von Johannesburg werden seit 1996 KBA-Druckmaschinen eingesetzt. Nach zwei 16-Seiten-Anlagen Compacta 214 folgten 1998 und 1999 die ersten beiden Compacta 215-Rotationen.
CTP Printers Johannesburg mit Managing Director Wally Blumberg an der Spitze hatte damals schnell das überzeugende Leistungspotenzial der modernen Compacta 215 erkannt und sich gleich zweimal für die 16-Seiten-Rolle entschieden. Brian Bain, Produktionsdirektor CTP Printers: „Die KBA Compacta 215 haben sich bei allen drei Projekten bewährt und viel zu unserem heutigen Leistungsstand beigetragen. Auch die dritte Compacta 215 ist binnen kürzester Zeit und ohne Probleme in Produktion gegangen. Die hohe Leistung und Flexibilität der Maschinen und Anlagen haben KBA zu einem wichtigen Partner werden lassen. Hohe Anerkennung verdient auch der Service.“ Press Room Manager Simon Bagnall ergänzt: „Wir haben mit den Compacta 215 in all den Jahren sehr viele positive Erfahrungswerte sammeln können. Die Maschinen überzeugen mit ihrem Speed und einer großen Anzahl an realisierbaren Falzvarianten. Wir können sie bei Long- und Short-Runs im Commercial- und Magazindruck sehr effizient einsetzen.“
Nach einem erfolgreichen Produktlebenszyklus von 14 Jahren hat KBA die Compacta 215 durch die neue, für den anhaltenden Trend zu kleineren Auflagen konzipierte 16-Seiten-Rolle C16 ersetzt. Brian Bain: „Wir haben die Markteinführung der C16 im vergangenen Jahr mit großem Interesse verfolgt und sind überzeugt, damit eine interessante Option für die Zukunft zu haben. Erfolg ist kein Geheimnis, wenn man den richtigen Partner gefunden hat.“