Aus den Unternehmen
VDMA: neue Wachstumsmärkte erschließen
Donnerstag 27. September 2012 - Indien ist ein schnell wachsender Markt für Druckerzeugnisse. Schon heute ist das Druckvolumen dort sehr hoch. Allerdings ist die Qualität der Printprodukte oftmals extrem schlecht. Die deutsche Druckmaschinenindustrie sieht darin die Chance, den riesigen Markt mit deutscher Spitzentechnologie zu versorgen und hat deshalb eine Qualitätsoffensive gestartet.
„Indien ist für uns der größte potenzielle Wachstumsmarkt. Wir wollen mit dieser Offensive erreichen, dass in Indien ein Qualitätsbewusstsein für Printprodukte entsteht. Das ist die Voraussetzung dafür, dass wir unsere Maschinen künftig verstärkt dort verkaufen können“, sagte Dr. Markus Heering, Geschäftsführer des VDMA-Fachverbands Druck- und Papiertechnik am Dienstag zum Auftakt im südindischen Chennai.
Kern der langfristig angelegten Offensive ist die Weiterbildung von lokalem Fachpersonal, vor allem von Lehrern für Drucktechnik, aber auch von Anwendern, beispielsweise aus Druckereien oder Werbeagenturen. Dazu werden kostenlose, mehrtägige Schulungen in den großen Zentren des Subkontinents veranstaltet, jeweils an den dortigen Fachuniversitäten. Der erste Lehrgang findet an der Anna-University in der Millionenmetropole Chennai, dem früheren Madras, statt. Darüber hinaus wird ein Netzwerk mit Entscheidungsträgern aus Politik, Medien und Wirtschaft geknüpft, das die Etablierung deutscher Drucktechnik in Indien unterstützt.
Grundlage der strategischen Ausrichtung der Qualitätsoffensive über die nächsten Jahre wird eine Studie über den indischen Print-Markt sein. Diese Studie wird unter anderem Aufschluss darüber geben, wo die Ursachen der schlechten Qualität im Druckbereich liegen. Anhand der Studie lässt sich dann präzise der Schulungsbedarf ablesen. Mit der Arbeit an der Studie wird noch in diesem Jahr begonnen.
Von der Qualitätsoffensive versprechen sich nicht nur die deutschen Druckmaschinenhersteller künftig eine Steigerung ihres Exports. „Für Indien bringt das Engagement der deutschen Maschinenbauer große Vorteile“, sagt Dr. Rajendrakumar Anayath, Leiter der Print Media Academy, eines Druck-Trainings-Zentrums in Chennai . „Wir sind zwar schon einer der größten Print-Märkte der Welt. Aber mittelfristig wollen wir unsere Produkte auch exportieren. Dazu müssen sie aber anderen Qualitätsanforderungen entsprechen.“