Workflow
Multispektrale LED-Lichtquelle
Freitag 23. November 2012 - Just Normlicht stellt mit der LED-Farbpru?fleuchte eine neue Möglichkeit zur höchstmöglichen Qualitätssicherung vor.
Die Just LED-Farbprüfleuten werden dort angewandt, wo ideale Beleuchtung für die Qualität des Endproduktes in der ganzheitlichen Produktion von höchster Bedeutung ist. Nach dem Launch der Produkte im Frühjahr stieg die Nachfrage vor allem aus den USA, Deutschland und europäischen Ländern. Seit der drupa steigen die Lieferungen in andere Weltregionen deutlich an.
In der grafischen, fotografischen, textilen und automobilen Industrie ist die farbgenaue Reproduktion – auf Basis eines Farbnormals oder einer Originalvorlage wie Textilien, Kunststoffteile, Lackierteile, Kfz-Interieur und Druck – eine wesentliche Voraussetzung, um die steigenden Anforderungen an die Qualitätssicherung und den Zwang zur Kostenreduzierung zu erfüllen. Neben einer messtechnischen Qualitätskontrolle ist das visuelle Urteil über die erreichte farbliche Übereinstimmung die wichtigste Voraussetzung. Die Beleuchtung spielt bei der visuellen Abmusterung eine entscheidende Rolle, da eine falsche Beleuchtung zu Fehlurteilen und damit zwangsläufig zu Reklamationen und zu erhöhten Kosten im Produktionsprozess führen kann.
Die heute eingesetzten Farbabmusterungssysteme auf Basis von Leuchtstofflampen erfüllen zwar die Anforderungen der derzeit gültigen Standards für die Farbabmusterung, haben jedoch auch Defizite: Die Leuchtstofflampe ist eine günstige Lichtquelle für eine Farbabmusterungskabine, die spektrale Verteilung dieser Leuchten weist allerdings mehrere Spitzen, sogenannte Peaks auf, die von den verschiedenen Gasentladungen in der Leuchtstofflampe kommen (z. B. Quecksilber bei 546 nm) Die Farbwiedergabe kann somit nicht direkt u?ber den spektralen Vergleich von Test- und Referenzlichtart sondern nur mit Hilfe der jeweils resultierenden Farbanmutung bewertet werden. Zu diesem Zweck werden meist Toleranzen für den Farbort der Lichtquelle, der Farbwiedergabeindex und der Metamerieindex herangezogen.
Eine weitere Problematik beinhaltet das Alterungsverhalten der Leuchtstofflampe. Die in den Leuchtstofflampen als Leuchtstoff eingesetzten Phosphors verändern mit zunehmender Alterung ihre Lichtfarbe. Erfahrungswerte zeigen, dass die heutigen Leuchtmittel nur 2500 Stunden lang geeignet sind, um die in den Normen noch sehr weit gefassten Toleranzen einzuhalten.