Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

MAN Roland: Neues Geschäftsfeld Digitaldrucksysteme

Donnerstag 10. August 2000 - MAN Roland hat am Standort Augsburg zum 01. Juli 2000 ein eigenes Geschäftsfeld "Digitaldrucksysteme" installiert.

Unter der Leitung von Dr. Josef Schneider stehen Entwicklung, Bau, Verkauf und Service der DICOweb im Mittelpunkt der Aktivitäten. Ebenso Bestandteil der Geschäftsaktivitäten sind DICOpress, DICOpage und DICOpack: Drucksysteme, die seit Mai 2000 im Rahmen eines Original-Equipment-Manufacturer-Vertrags (OEM) mit Xeikon unter dem Label von MAN Roland vermarktet werden.

Das neue Geschäftsfeld wird von über einhundert versierten Vertriebs- und Service-Mitarbeitern unterstützt, die nach der Übernahme von Agfa Digital Printing Systems (DPS) durch MAN Roland zum Unternehmen stießen. Sie kümmern sich weltweit um den Vertrieb und Service der Digitaldrucksysteme und arbeiten vor Ort bei den internationalen Vertriebs- und Serviceniederlassungen von MAN Roland. „Diese Investition ermöglicht uns den schnellen Aufbau einer starken Vertriebs- und Service-Organisation im Markt für Digitaldruck“, erläutert Paul Steidle, Vorstandsmitglied von MAN Roland, dessen Ressort das Geschäftsfeld Digitaldruck zugeordnet wurde. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Agfa DPS kennen die Maschinen und Systeme von Xeikon bis ins Detail. Dieses Know-how nutzen wir bei unseren Bemühungen um die Einführung digitaler Lösungen bei unseren heutigen Kunden“.

MAN Roland-Vorstandsvorsitzender Gerd Finkbeiner erklärt: „MAN Roland bietet jetzt eine komplett abgerundete Produktpalette an Drucksystemen – die breiteste auf dem Markt: Maschinen von MAN Roland drucken alles vom Prospekt in Auflage 1 bis zur Zeitung in Millionenauflage. Im ersten Schritt wollen wir mit unserem neuen Geschäftsfeld einen Umsatz von 200 Mio DM in zwei Jahren erreichen. Längerfristig soll das Geschäftsfeld Digitaldruck aber zehn Prozent des MAN Roland-Umsatzes erwirtschaften.“

MAN Roland stellte im Mai 2000 auf der drupa, der größten internationalen Leitmesse für die grafische Industrie, mit der Eigenentwicklung DICOweb ein Maschinenkonzept vor, das im Auflagenbereich zwischen 1.000 und 20.000 Exemplaren deutlich günstiger ist als alle anderen bisher verfügbaren Drucksysteme. Die DICOweb entpuppte sich als Glanzlicht der drupa, acht Maschinen wurden noch auf der Messe bestellt. Sie ist die erste digitale Offsetmaschine, die eine geschlossene Workflow-Kette von Vorstufe bis Weiterverarbeitung realisiert. Die professionellen Digitaldrucksysteme DICOpage, DICOpack und DICOpress erfüllen daneben die Forderungen nach kürzeren Auflagen und schneller Auslieferung. Ihre Besonderheit ist die Möglichkeit zur Personalisierung in Bild und Text, was besonders im Marketing gebraucht wird, um zielgruppenorientierte, individualisierte Aktionen – auf Folie oder Papier – durchführen zu können. Ob Verpackungen, Etiketten, Special-Interest-Magazine, Eventmarketing, Teilausgaben von Katalogen oder Vorabauflagen für Testmärkte: immer kurzfristigere Kampagnen und immer zielgruppengenauere Ansprachen führen zu immer kleineren Druckauflagen, bis hin zum individualisierten Produkt mit Auflage Eins.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!