Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

GBC stellt auf der photokina die Falcon 160 sowie ihr neues Octiva-Sortiment vor

Dienstag 05. September 2000 - GBC Films Group Europe, Marktführer bei Breitformat-Veredelungsmaschinen und Verbrauchsmaterialien, stellt anlässlich der diesjährigen Photokina in Halle 10, Stand A021, als Folge des kürzlich bekannt gegebenen Jointventure mit Neschen, ein neues Sortiment von hitzeaktivierten Folien (Octiva) sowie für die Kaltverarbeitung geeignete, selbstklebende Aufziehfolien mit der Bezeichnung Arctic vor.

Zusätzlich zu der Octiva HA Standard-Reihe werden wir auf der Photokina die Octiva Premium, Octiva UV Lo-Melt und die Octiva Mount-Reihe vorstellen. Die Octiva Premium-Reihe umfasst Folien, die sich von der Standard-Reihe durch einen höheren Polyester-Anteil unterscheidet, was sich durch höhere Klarheit bemerkbar macht. Die UV Lo-Melt-Folie ist eine hochwertige Folie mit einem Schmelzpunkt von 85 °C, die speziell für temperaturempfindliche Tintenstrahldrucke entwickelt wurde. Die Octiva Mount-Folie besteht aus einem Polyesterträger, der einseitig mit wärmeaktiviertem Kopolymer-Kleber und acidischem Acrylkleber beschichtet und einem Ablösepapier versehen ist. Für das Aufziehen und Laminieren in einem Arbeitsgang kann diese Aufziehfolie in Verbindung mit jeder beliebigen hitzeaktivierten Folie als Laminierfolie verwendet werden, wodurch die Produktivität beim Laminierungsprozess gesteigert wird.Arctic Lo Tack – Diese selbstklebende Folie wurde für die Verwendung im Innenbereich entwickelt und kann auf Fenstern oder Displays aufgebracht werden. Das Aufbringen sollte mit einem Laminator erfolgen, kann aber auch manuell vor Ort geschehen. Sie kann z.B. für Schaufensterwerbung auf der Innenseite eines Fensters angebracht und innerhalb von 12 Wochen absolut rückstandsfrei entfernt werden.

Arctic Graffiti – Eine seidenmatte, mit UV-Protektoren ausgerüstete 25 µ PVC-Folie außerordentlich hoher Lebensdauer für den Außenbereich. Graffitis können entfernt werden. Bei vertikaler Montage übernimmt GBC für die Folie eine Gewährleistung von 4 Jahren. Anwendungen sind u.a. im Außenbereich angebrachte Werbemittel, Landkarten und Stadtpläne sowie Poster.
Bei der Arctic Graffiti handelt es sich um einen Folie auf Tedlar-Basis, die lösemittelbeständig und kratzfest ist. Die Oberfläche kann selbst mit Stahlwolle nicht verkratzt werden. Diese Folie ist bestens geeignet für die Verwendung in öffentlich zugänglichen Einrichtungen, wie z.B. U-Bahnen und Bussen. Tedlar ist die einzige Folie auf dem Markt, welche aufgrund ihrer hohen UV-Absorption Drucke vor dem Verblassen schützt.

Arctic Photo – Eine 50 µ Polyester-Laminierfolie für den Innen- und Außenbereich, die dem Druck ein hochglänzendes Aussehen verleiht, welches einer Fotografie entspricht. UV-Protektoren verlängern die Lebensdauer der Drucke.

Arctic Permanent – Eine weiße 75 µ PVC-Folie, die beidseitig mit einem dauerhaften Acrylkleber und einem Silikon-Ablösepapier versehen ist, absolut lichtundurchlässig. Sie ist für Anwendungen gedacht, wo das Durchscheinen des Druckträgers vermieden werden soll. Sie kann auch für Fußbodenbilder und Anwendungen im Außenbereich, wie z.B. Fahrzeugbeschriftungen, Reklameschilder und Plakate, verwendet werden.

Falcon 160 – Ein hochwertiger Laminator
Ebenfalls auf der Photokina 2000 zu sehen ist der Laminator Falcon 160, die neueste Version der Breitformat-Laminatoren für Tintenstrahldrucker von GBC, welche eine ganze Reihe von hitzeaktivierten und selbstklebenden Kaschier- und Aufziehfolien mit bis zu 160 cm Breite sowie Druckträger bis zu 2,54 cm Stärke verarbeiten kann. Die Falcon 160 ist dank des berührungsempfindlichen LC-Displays mit Touchpad äußerst benutzerfreundlich. Angezeigt werden Temperatur, Geschwindigkeit, Druck und Walzenspalt. Um gleichmäßige Qualität bei sich wiederholenden Aufträgen zu erzielen, können sämtliche einmal verwendeten Einstellungen in einem Speicher abgelegt werden.
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Falcon 160 ist die Fähigkeit, Aufzieharbeiten unter Verwendung der hinteren Rollen vom rückwärtigen Teil der Maschine her auszuführen, d.h., dass Einsiegelarbeiten für dringende Aufzieharbeiten unterbrochen werden können.

Mit der Falcon-Reihe hält ein neuer Sicherheitsstandard Einzug in die Laminierindustrie. Der Bediener wird mit Hilfe von kristallklaren Schutzschilden vor der Berührung der heißen Rollen geschützt. Diese Schutzschilde sind so angeordnet, dass der Bediener einen ungehinderten Blick auf den Walzenspalt hat, in den der Druck eingeführt wird. Darüber hinaus verhindert der Schutzschild die Ablagerung von Staub und Schmutz aus der Umgebung auf die Rollen, und trägt dadurch zu höherer Ausgabequalität bei.

Falcon 60 IJT Express
Dieser Breitformat-Laminator, der die selben Merkmale aufweist, wie die Falcon 160, verfügt über eine Rolle-zu-Rolle-Funktionalität. Die Falcon 60 IJT Express weist die höchste Inkjet-Transfergeschwindigkeit der auf dem Markt befindlichen Maschinen auf, da sie mit Temperaturen im Bereich von 160 bis 170 °C arbeitet.

www.gbcfilm.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!