Aus den Unternehmen
Heidelberg 1,70 Euro Dividende
Mittwoch 20. September 2000 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG hielt am Freitag in der Stadthalle Heidelberg ihre Hauptversammlung ab. Bei der Veranstaltung waren knapp 92 Prozent des Heidelberg-Grundkapitals vertreten.
Vorstand und Aktionäre blickten auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 1999/2000 (1. April 1999 bis 31. März 2000) zurück. „Heidelberg hat in den vergangenen Monaten seine Neupositionierung als Lösungsanbieter erfolgreich abgeschlossen und dadurch alle Voraussetzungen geschaffen, um die Zukunft der grafischen Industrie mitzubestimmen“, so der Vorstandsvorsitzende Bernhard Schreier.
Das Unternehmen hat seine Marktposition im vergangenen Geschäftsjahr weiter ausgebaut. Die Heidelberg-Gruppe erzielte in 1999/2000 einen Umsatz von 4,6 Mrd. Euro und übertraf damit den Wert des Vorjahres um 16,5 Prozent. Auch bei den Auftragseingängen hat das Unternehmen stark zugelegt und mit 4,7 Mrd. Euro und einem Plus von 39,3 Prozent eine neue Bestmarke erreicht. Das Ergebnis nach Steuern lag mit 251 Mio. Euro trotz der Belastung durch den Kauf der ehemaligen Kodak-Sparte Office-Imaging annähernd auf dem Niveau des Vorjahres.
Die Heidelberg-Aktionäre waren auf der Hauptversammlung aufgefordert, über sechs Tagesordnunspunkte abzustimmen. Der Ausschüttung einer Dividende von 1,70 Euro für jede gewinnberechtigte Stückaktie stimmten die Aktionäre zu nahezu 100 Prozent zu. Mit den drei Beherrschungs- und Ergebnisabführunsverträgen, die Heidelberg im vergangenen Geschäftsjahr mit Tochtergesellschaften abgeschlossen hat, zeigten sich ebenfalls knapp 100 Prozent der Stimmberechtigten einverstanden.
Sie umfassen die Heidelberg Digita Finishing GmbH, Mühlhausen, die Heidelberg Middle East and Africa Holding GmbH, Heidelberg, sowie die Heidelberg China-Holding GmbH, Heidelberg. Auch alle restlichen Tagesordnungspunkte befürworteten die Stimmberechtigten mit nahezu 100 Prozent.
Die Zahlen zum ersten Quartal 2000/2001 (1. April bis 30. Juni 2000) zeigen, daß die Heidelberg-Gruppe gut in das laufende Geschäftsjahr gestartet ist. Die Auftragseingänge sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 65 Prozent auf 1,7 Mrd. Euro gewachsen, der Umsatz erhöhte sich um 18 Prozent auf 984 Mio. Euro. Besonders erfolgreich verlief die Fachmesse drupa 2000 im Mai. Auf der Welt-Leitmesse für die grafische Industrie erhielt Heidelberg Aufträge im Wert von mehr als 1,5 Mrd. Euro. Mit dieser Bestmarke konnten die Auftragseingänge der vergangenen drupa, die 1995 stattfand, verdreifacht werden.