Aus den Unternehmen
Heidelberg übernimmt Schweizer Vertriebspartner
Dienstag 14. November 2000 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat zum 1. November die Anteile ihres bisherigen Schweizer Vertriebspartners Lüscher, Leber + Cie AG übernommen.
Die Fusion mit der bereits bestehenden Heidelberger Druckmaschinen Schweiz AG erfolgt zum neuen Geschäftsjahr, das am 1. April 2001 beginnt. Der Druckmaschinenhersteller ist nun in der Lage, sein komplettes Produktspektrum direkt in der Schweiz und in Liechtenstein anzubieten. Dies ist ein weiterer Schritt in der Neuordnung unserer internationalen Vertriebsstruktur, erklärte Holger Reichardt, Vorstandsmitglied bei Heidelberg. Die Kunden profitieren mit dem direkten Kontakt durch umfassende Beratung und erhalten alles aus einer Hand.
Die zukünftige Heidelberger Druckmaschinen Schweiz AG wird 190 Mitarbeiter beschäftigen. Der Konzern plant, die Beschäftigten sowie die Infrastruktur der Lüscher, Leber + Cie AG zu übernehmen. Leiter des Schweizer Teams wird Reginald Retting, der zuvor für die Heidelberg-Niederlassung Frankfurt verantwortlich war. Die rund 6.000 Kunden in der Schweiz werden von zwei Standorten aus betreut. In Bern liegt der Schwerpunkt auf Druckmaschinen und Geräten für die Weiterverarbeitung. In Wallisellen ist der Bereich der Vorstufe und der Digitaldrucklösungen angesiedelt. Das Unternehmen strebt einen Umsatz von 125 Mio. Schweizer Franken an.