Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Im Präsidium von Intergraf

Mittwoch 15. November 2000 - Neuer Delegierter des Bundesverbandes Druck und Medien e.V. (bvdm) im Präsidium von Intergraf in Brüssel ist Bernd Sonntag.

Er übernimmt dieses Amt von Dr. Wolfgang Pütz, der zehn Jahre lang die internationalen Belange des Verbandes vertreten hatte. Vier Jahre lang amtierte Pütz als Vizepräsident und vier weitere Jahre als Präsident von Intergraf.

Der bvdm ist der größte Mitgliedsverband von Intergraf. Ihm steht regelmäßig ein Sitz im Präsidium dieser Organisation zu. Auf der Generalversammlung des Verbandes Anfang November 2000 in Berlin wurde Bernd Sonntag als neuer deutscher Vertreter bestimmt.

Pütz hielt es in seiner Amtszeit immer für unabdingbar, daß es einen internationalen Verband gibt, in dem die deutsche Druckindustrie vertreten wird: „Heute werden in zunehmendem Maße Entscheidungen in Brüssel gefällt, die auch die deutsche Druckindustrie betreffen. Deshalb brauchen wir eine schlagkräftige Vertretung gegenüber der Kommission.” Eine der Hauptaufgaben Intergrafs ist für Pütz, die Kommission zu beraten und im positiven Sinne so zu beeinflussen, daß deren Gesetzgebungsmaßnahmen und Direktiven für die Betriebe verkraftbar sind.

Sonntag äußerte vor der Generalversammlung, daß er sich dieser internationalen Aufgabe gern stelle. Gerade im Rahmen der Globalisierung und des Verschwindens von Grenzen aufgrund der digitalen Verfügbarkeit von Daten müsse auch die Druckindustrie international denken und handeln.

Bernd Sonntag (52) ist seit langen Jahren Delegierter im Wirtschaftspolitischen Ausschuß des bvdm. Er ist Stellvertretender Vorsitzender des Verbandes Druck und Medien Rheinland-Pfalz/Saarland. Sonntag ist Geschäftsführender Gesellschafter der Adolf Sonntag Druck & Papierverarbeitung GmbH & Co. KG in Nieder-Olm bei Mainz mit den Unternehmensschwerpunkten intelligente Etiketten für Fluggesellschaften, Reiseveranstalter, Paketdienste, Logistik- und Softwaredienstleistung.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!