Aus den Unternehmen
Frankfurter Buchmesse präsentiert neue Jobs in den Medien
Freitag 08. September 2000 - Die Frankfurter Buchmesse, die vom 18. bis 23. Oktober stattfindet, wird in diesem Jahr in der Sonderschau EMC (Electronic Media Center) neue Techniken und Arbeitsplätze in den Medienberufen vorstellen.
Rund 300 Multimedia-Aussteller sowie 2.500 internationale Verlage informieren über die Aufgaben und Arbeitsperspektiven rund um die Publishing-Branche. Auch der Bundesverband Druck gemeinsam mit der IG Medien und das Landesarbeitsamt Hessen haben ihre Teilnahme zugesagt.
Mit diesem Projekt soll nicht nur auf die momentane Problematik mangelnder Besetzung medialer Arbeitsplätze hingewiesen werden. Es soll vielmehr konkrete Hilfestellung durch Informationen für Jobsuchende, Unternehmen und Verantwortliche in Politik und Ausbildung angeboten werden. Beleuchtet wird etwa der Beruf eines Online-Redakteurs, eines Film/Video-Editors sowie eines Layouters oder Webentwicklers.
In diesem Zusammenhang erfahren die Besucher außerdem Interessantes aus den Bereichen Printing-on-Demand oder etwa über die Nutzung des Internets und elektronischer Medien. Erklärt werden nicht nur die Inhalte der betreffenden Arbeitsplätze, sondern auch die Ausbildungswege und Anforderungsprofile.