Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Large Format Printing mit acht Kanälen

Freitag 24. November 2000 - Vutek hat die Markteinführung eines extrabreiten Achtkanal-Digitaldrucksystems bekannt gegeben.

Der UltraVu 3360 EC verarbeitet Substrate bis zu einer Breite von 320 cm, bei einer Druckbreite von 305 cm. Er verfügt über eine Auflösung von 720 dpi (360 dpi adressierbar) und druckt mit Geschwindigkeiten von mehr als 90 Quadratmetern pro Stunde. Der Drucker ist in der Lage, Papier, Vinyl, Netzgewerbe und druckempfindliche Materialien zu verarbeiten. Die Anwendungspalette reicht von Langzeit-Outdoorgrafiken und Transparenten über Schilder und Plakate bis hin zu Displays mit Hintergrundbeleuchtung.

Der UltraVu 3360 EC wurde für zwei unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten konzipiert. Bei der ersten handelt es sich um eine Vierfarbenkonfiguration, bei der zwei Kanäle pro Farbe (CMYK) für den Hochgeschwindigkeitsdruck verwendet werden. Die zweite Möglichkeit ist eine Achtfarbenkonfiguration, bei der ein Kanal pro Farbe (CMYK sowie Hellcyan, Hellmagenta, Orange und Grün) verwendet wird. Der Hersteller bietet ein umfassendes Service- und Kundendienstprogramm sowie eine lebenslange Garantie auf seine Tintensysteme.

Neu vorgestellt wurde auch der digitale Tintenstrahldrucker namens PressVu, der für das Bedrucken sowohl von unbiegsamen als auch von flexiblen Substraten ausgelegt ist. Laut Hersteller dauert das Einrichten und der Auftragswechsel nur noch wenige Sekunden anstatt der bei traditionelleren Druckverfahren üblichen Stunden. Der Drucker verarbeitet Bogen- oder Endlossubstrate bis zu einer Breite von 183 cm und bietet eine Auflösung von 360 dpi bei einer Geschwindigkeit von etwa 75 Quadratmetern in der Stunde. Für den Druck können unterschiedliche Substrate verwendet werden, wie starres PVC, Kartenkarton, Textilien oder Schaumpappe sowie die meisten Materialien für flexible Beschilderungen.

Mit einem speziellen Sensorgerät wird die Druckkopfhöhe jeweils automatisch der verwendeten Substratstärke angepaßt. Zur weiteren Maximierung der Flexibilität läßt sich der PressVu nicht nur als Einzelgerät, sondern auch als komplettes System installieren. Mit der sogenannten Production Control Station können bis zu vier Geräte gleichzeitig eingesetzt werden, um etwa verschiedene Aufträge mit unterschiedlichen Materialien drucken. Das Modell ist mit einer großen Auswahl von Zusatzausstattungen lieferbar, dazu gehören Ein- und Ausgabtabellen, Ab- und Aufwicklungen sowie Schneideinrichtungen.





www.vutek.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!