Aus den Unternehmen
MAN Roland übernimmt Brüder Henn
Mittwoch 06. Dezember 2000 - Wie die MAN Roland Druckmaschinen AG bekanntgab, ist der Erwerb des Wiener Unternehmens Brüder Henn jetzt unter Dach und Fach.
Im Rahmen dieser Akquise firmiert die Firma zukünftig unter Brüder Henn Graphische Systeme AG, womit ihre Kompetenz als Anbieter von Systemlösungen für die grafische Industrie unterstrichen werden soll. Die Zugehörigkeit zu dem deutschen Druckmaschinenhersteller, der nun 90 Prozent der Anteile hält, spiegelt sich in einem neuen Logo wider. Das Unternehmen mit 230 Mitarbeitern erzielte bislang in Österreich und Osteuropa einen Umsatz von circa 85 Millionen Euro. Mit der Übernahme zielt MAN Roland auf eine stärkere Kundennähe und Marktpräsenz in den genannten Ländern.
An der Spitze des neuen Unternehmens stehen Wolfgang Henn, Roland Henn und Dr. Daniel Fuchs. Der bisherige Geschäftsführer Rainer Henn wechselt in den Aufsichtsrat über, zu dem außerdem Prof. Dipl.-Ing. Gerd Finkbeiner, Dieter Henn, Ben Biesbroek, Dr. Dieter Singer und Anton Weinmann gehören. Wie die Firmenleitung mitteilte, soll die Produktpalette des Unternehmens in Zukunft weiter ausgebaut werden. Die drei inländischen Tochtergesellschaften des ehemaligen Unternehmens werden mit der Brüder Henn Graphische Systeme AG verschmolzen. Darüber hinaus werden die osteuropäischen Firmenzweige vor Ort in puncto Service verstärkt.
www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Aus den Unternehmen
MAN Roland übernimmt Brüder Henn
Mittwoch 06. Dezember 2000 - Im Oktober informierte Gerd Finkbeiner, Vorstandsvorsitzender der MAN Roland Druckmaschinen AG, die Belegschaft von Brüder Henn über den vollzogenen Erwerb des Unternehmens.
Im Zuge der Übernahme des Wiener Traditionsunternehmens der grafischen Industrie durch MAN Roland wird der Name in „Brüder Henn Graphische Systeme AG“ geändert um die Kompetenz des Unternehmens als Anbieter von Systemlösungen zu betonen. Die Zugehörigkeit zu dem deutschen Druckmaschinenhersteller, der nun 90% Anteile hält, spiegelt sich in einem neuen Logo wider. Vorstandsmitglieder der Brüder Henn Graphische Systeme AG sind Wolfgang Henn (Vertrieb Osteuropa und Service), Roland Henn (Vertrieb Österreich) und Dr. Daniel Fuchs (kaufmännisch). Rainer Henn, bisher Geschäftsführer von Brüder Henn und Dieter Henn, bisher Geschäftsführer der Henn-Servicegesellschaft Pangraphica scheiden aus der operativen Geschäftsführung aus und wechseln in den Aufsichtsrat über. Der gesamte Aufsichtsrat der Brüder Henn Graphische Systeme AG wird sich aus nachfolgenden Personen zusammensetzen: Prof. Dipl.-Ing. Gerd Finkbeiner (Vorsitzender), Rainer Henn (stellv. Vorsitzender), Ben Biesbroek, Dieter Henn, Dr. Dieter Singer und Anton Weinmann.
Die inländischen Tochtergesellsellschaften Pangraphica Maschinenwerkstätten GmbH (Service), Henn Repro Media Vertriebs GmbH (Druckvorstufe) und Brüder Henn Handels GmbH (Vertrieb Österreich) werden mit der Brüder Henn Graphische Systeme AG verschmolzen, um die Unternehmensstruktur zu straffen. Die osteuropäischen Tochtergesellschaften (Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bulgarien und Rumänien) sollen vor allen Dingen in Punkto Servicekompetenz vor Ort verstärkt werden. Ausgebaut werden soll auch die Produktpalette des Unternehmens, das in Österreich und Osteuropa mit 230 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 85 Millionen Euro erzielt.
MAN Roland zielt mit der Übernahme und Neuorganisation des 75 Jahre alten Unternehmens auf eine noch stärkere Kundennähe und Marktpräsenz in Österreich und Osteuropa ab.
www.manroland.com
Zurück zur Übersicht