Aus den Unternehmen
Danka erwirbt Industriedienstleister
Mittwoch 20. Dezember 2000 - Die Danka Services GmbH in Stuttgart übernimmt zum 1. Februar 2001 das Fachcenter Druck und Werbemittel des Industriedienstleisters Infraserv Höchst in Frankfurt/M.
Das Fachcenter Druck und Werbemittel erwirtschaftete einen Jahresumsatz von rund 20 Millionen Mark und beschäftigt 60 Mitarbeiter. Zu den Schwerpunkten zählen die Produktion aller Arten von Geschäfts- und Werbedrucksachen, der Digitaldruck sowie Kopierarbeiten und die Herstellung von Pharma-Gebrauchsinformationen im Rollen-Offsetdruck
Infraserv Höchst will sich in Zukunft ausschließlich auf das ganzheitliche Betreiben von Chemie- und Pharmastandorten konzentrieren. Die Herstellung, der Einkauf und Vertrieb von Drucksachen und Werbemitteln wird hingegen diesen Kernaktivitäten nicht zugerechnet. Da diese Sparte hohe Investitionen in Personal, Technik und Organisation erfordert, war es das Ziel von Infraserv, das Arbeitsgebiet an einen kompetenten Partner abzugeben. Die Danka Services GmbH, eigenständiges Dienstleistungsunternehmen von Danka in Deutschland, hat seit 1993 Erfahrung im Bereich Dokumenten-Management.
Dr. Karl-Josef Does, Geschäftsführer Danka Deutschland und Senior Vice President: Dienstleistungen im Umfeld des Dokumenten-Management sind ein stark wachsendes Geschäftsfeld in unserem Leistungsspektrum. Immer mehr Kunden erwarten von uns neben innovativen technischen Einzellösungen auch umfassende organisatorische Komplettlösungen bis hin zum Outsourcing der Infrastruktur. Als herstellerunabhängiger Technologie-Anbieter hat Danka in Deutschland mittlerweile eine führende Position auch in diesem Geschäftsfeld gewinnen können.
Wie Danka Services mitteilte, werden alle Mitarbeiter, Maschinen und technischen Anlagen des Fachcenters Druck und Werbemittel übernommen. Die Mitarbeiter sollen eine Beschäftigungsgarantie bis 2003 erhalten. Wolfgang Sauer, Geschäftsführer Danka Services: Wir wollen das Geschäftsfeld Druck- und Dokumenten-Management hier im Industriepark mit modernen Technologien und neuen Dienstleistungen ausbauen. Der Standort Höchst soll zu einem Zentrum der Dienstleistungskompetenz im Netzwerk der Danka Standorte entwickelt werden.