Inkjet & Digitaldruck
Leipziger Buchmesse lädt ein
Samstag 03. Februar 2001 - Die Leipziger Buchmesse öffnet in diesem Jahr vom 22. bis 25. März ihre Pforten.
Zu der Fach- und Publikumsveranstaltung haben rund 1.800 Aussteller aus 25 Ländern ihr Kommen zugesagt. Zur gleichzeitig stattfindenden 7. Leipziger Antiquariatsmesse werden außerdem rund 40 Teilnehmer erwartet, die Bücher und Grafiken aller Preisklassen anbieten.
Zu den Ausstellern gehören der Deutsche Taschenbuch Verlag (München), Hoffmann und Campe (Hamburg), Gräfe und Unzer (München), Herder (Freiburg) sowie die Patmos-Gruppe (Düsseldorf), Dorling Kindersley Deutschland (München) und BMG Wort (München) im Hörbuchsegment. Für den auch im Handel stark wachsenden Audiobook-Bereich haben knapp 70 Anbieter ihre Teilnahme zugesagt. Am Messedonnerstag überträgt die ARD erstmals live aus Leipzig auf allen Kulturwellen die ARD-Radionacht der Hörbücher. Darüber hinaus wird auf der Messe der HörKules als Publikumspreis des Buchhandels für Hörbücher sowie der Buchmarkt-Award verliehen.
Bereits zum zehnten Mal findet während der Messetage das Literaturfestival Leipzig liest statt, an dem rund 800 Autoren teilnehmen. Die Organisatoren sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Bertelsmann Club sowie die an der Messe beteiligten Verlage. Rund um das Thema Künstlerbücher und grafische Editionen geht es in der Ausstellung buch+art Kunst rund um das Buch. Die Ausgabe Fair Edition gestaltet der in Italien lebende Künstler Daniel Spoerri. In Zusammenarbeit mit der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst wird das Projekt Erstausgabe mit unveröffentlichten Buchprojekten vorbereitet.
Wie die Leipziger Messe weiterhin mitteilte, wird die Fläche der Messebuchhandlung von 700 auf 1000 Quadratmeter erweitert. Neu sind eine separate Hörbuchhandlung und ein Comicladen, der auch Merchandisingprodukte offeriert. Besonderen Raum widmet die Veranstaltung außerdem den Themen Elektronisches Publizieren und Print on Demand. Darüber hinaus bietet die Messe für Lehrer und Erzieher vielfältige Möglichkeiten zur Fortbildung und zum Erfahrungsaustausch.