Inkjet & Digitaldruck
Digitales Kamerarückteil für Profianwendungen
Mittwoch 14. Februar 2001 - Kodak Professional präsentiert auf der CeBit ein neues digitales Kamerarückteil namens DCS Pro Back, das sich insbesondere für die Profifotografie im Studio und on location eignet.
Das Modell bietet eine Auflösung von 16 Megapixel mit einer aktiven Sensorfläche von 36,7 mm auf 36,7 mm und liefert 48 MB große RGB-Bilddateien. Es verfügt über ein schwenkbares LCD-Display; für die Speicherung der Daten steht ein Anschluß für CompactFlash- oder Microdrives-Karten zur Verfügung. Das DCS Pro Back ist mit der Hasselblad 555 ELD und der Mamiya RZ 67 Pro II kompatibel, weitere Anbindungen sind in Planung.
Weiterer Höhepunkt auf dem Kodak-Messestand ist der im letzten Jahr angekündigte Filmscanner Professional RFS 3600, der sich vor allem durch sein Preis-/Leistungsverhältnis auszeichnet. Das Gerät mit einer Auflösung von 3.600 dpi ist für rund 3.500 Mark erhältlich. Es bietet einen hohen dynamischen Umfang bis zu einer Maximaldichte von 3.6 und eine Farbtiefe von 36 Bit. Für die Erfassung einer 50-MB-RGB-Datei mit 24 Bit Farbtiefe benötigt er nach Angaben des Herstellers nur zwei Minuten.