Aus den Unternehmen
Verkaufsstrategien für Druckereien und Reprobetriebe
Freitag 23. Februar 2001 - Im Rahmen des Branchentreffs lädt die Hamburger Unternehmensberatung Apenberg + Partner am 27. Februar zu einem Informationsseminar ein.
Mit dem Referat Vom Klinkenputzer zum Verkaufsstrategen will das Unternehmen Fachleuten aus der Druckindustrie und der Druckvorstufe unterschiedliche Vertriebsstrategien vorstellen.
Laut Apenberg + Partner erzielen mehr als zwei Drittel aller Unternehmen der grafischen Industrie etwa 80 Prozent ihres Umsatzes mit nur 20 Prozent ihrer Kunden. Die Mehrheit der Kunden von Druckereien und Reprounternehmen ist somit lediglich für 20 Prozent des Umsatzes gut. Damit stellt sich für die Geschäftsführer und Verkaufsleiter die Frage nach einer geeigneten Verkaufsstrategie: Wie können neue Kunden dazu gewonnen werden? Woran erkennt der Verkäufer wichtige und unwichtige Klienten und wie können sie trotz hartem Preiswettbewerbs gewonnen werden?
Auf dies und mehr soll das Referat eine Antwort geben. Dazu Geschäftsführer Michael Apenberg: Die Druckindustrie steht vor einem gravierenden Wandel ihrer Produktionsprozesse. Dies bietet den Unternehmen die Möglichkeit, zusätzliche Dienstleistungen anzubieten. Entscheidend für den künftigen Erfolgt wird sein, wie diese Dienstleistungen verkauft werden. Innovative Vertriebskonzepte sind notwendige Voraussetzung, um mit der stetigen Marktveränderung Schritt zu halten.
Im Anschluß an das Seminar haben die Teilnehmer Gelegenheit, Informationen mit Kollegen aus der Branche auszutauschen. Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 290 Mark zuzüglich Mehrwertsteuer und beinhaltet Getränke und Buffet. Interessenten können sich bei der Apenberg + Partner GmbH, Stichwort Vertriebsstrategie, Ulmenstraße 31, 22299 Hamburg, anmelden.