Die Branche am Montag!

Workflow

Farbmanagement und xy-Scanner

Dienstag 27. Februar 2001 - Pünktlich zur diesjährigen Cebit schließt der Grafikspezialist Quatographic die letzte Lücke in seinem Farbmanagement-Sortiment.

Anzeige:

Nach kalibrierbaren Scannern und Bildschirmen stellt das Braunschweiger Unternehmen mit dem Namen Coloright nun ein Profilierungssystem für den Printbereich vor.

Das Coloright-Paket besteht aus einem Autoscan-Spektralfotometer und der Profilierungssoftware „Profile Maker Output“ von Gretag Macbeth. Mit Hilfe der Software wird ein Testbild mit Farb- und Grauabstufungen ausgedruckt, dessen Farbwerte anschließend mit dem Spektralfotometer eingelesen werden. Ähnlich einem Scanner arbeitet das Gerät mit einem Papiereinzug, der die Handarbeit beim Messen nahezu überflüssig macht. Die Umsetzung der Meßwerte in ICC-Profile übernimmt dann die ProfileMaker-Software. Das System ist zu Windows 98/2000/ME, Mac OS sowie zu allen gängigen Farbdruckern beziehungsweise Druckmaschinen kompatibel. Der Preis liegt bei rund 8.000 Mark.

Ebenfalls zur Cebit angekündigt ist ein neuer A3-Flachbettscanner namens x-finity XY. Er bietet neben einer Zoomoptik einen flexiblen xy-Scankopf, der sich längs und quer zur Vorlage bewegt. Dadurch steht die maximale Auflösung von 3.175 dpi auf der gesamten Abtastfläche zur Verfügung. Dank der integrierten Stitching-Technologie können auch A3-Überformate in höchster Auflösung verarbeitet werden. Der x-finity XY ist voraussichtlich ab Mitte April im Fachhandel erhältlich.

www.quatographic.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!