Inkjet & Digitaldruck
CeBIT für Heidelberg ein großer Erfolg
Dienstag 03. April 2001 - Für die Heidelberger Druckmaschinen AG war die Teilnahme an der gestern zu Ende gegangenen CeBIT - "Centrum der Büro- und Informationstechnik" - ein voller Erfolg.
Das Interesse der Kunden und Besucher an den Heidelberg-Lösungen für die Grafische Industrie überstieg die hochgesteckten Erwartungen bei weitem. Die Besucherzahl auf unserem neuen Stand hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr vervielfacht, sagte Marketingvorstand Holger Reichardt. Heidelberg hat sich mit seinen Lösungen erfolgreich in der IT-Branche positioniert.
Das Unternehmen präsentierte sich als der Anbieter von Hard- und Software-Produkten sowie Dienstleistungen im Druckvorstufenbereich. Mit dem im Vergleich zu den Vorjahren massiv verstärkten Messeauftritt unterstrich Heidelberg seine Position als Weltmarktführer in der Grafischen Industrie und seine Kompetenz, kundengerechte Lösungen über den gesamten Bereich der Druckvorstufe und des Druckprozesses anzubieten.
Highlight des Messeauftritts war eine neue Software für Heidelbergs digitale Schwarz-Weiß-Druckmaschine Digimaster 9110, die in der Lage ist, praktisch alle in Rechenzentren von Industrie, Verwaltung, Banken und Versicherungen gängigen Dateiformate zu erkennen und zu verarbeiten. Damit dringt Heidelberg in einen Markt ein, der bislang fast ausschließlich von Xerox bedient wurde. „Mittelfristig erwarten wir einen Anteil von 30 Prozent in diesem Marktsegment, dessen Volumen heute auf rund 12.000 installierte Maschinen geschätzt wird“, erläutert Reichardt.
Den Heidelberg-Prepress Solutions brachten die CeBIT-Besucher besonderes Interesse entgegen: Jenen, jeweils auf individuelle Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Konfigurationen an Geräten und der dazugehörenden Software, die die technische Erstellung und Verwaltung digitalisierter Daten und deren Übertragung in den Druckprozess möglich machen.
Unbestrittener Star auf dem Heidelberg-Stand war die neue digitale Farbdruckmaschine NexPress 2100. Sie wird ab September dieses Jahres an die Kunden ausgeliefert und war auf der CeBIT erstmals in voller Aktion zu sehen. Mit der digitalen Kamera Colorcam aufgenommene Bilder druckte sie unmittelbar nach dem Shooting mit einer von Maschinen dieses Marktsegments bislang unerreichten technischen Brillanz.