Aus den Unternehmen
Internationaler Online- Kurs
Donnerstag 03. Mai 2001 - Die Hochschule für Druck und Medien in Stuttgart stellt am 14. Mai 2001 ein neues Projekt vor: den Online-Kurs "Bilder für Druck und Multimedia".
Von 14.00 bis etwa 16.30 Uhr am 14. Mai 2001 findet in Raum 056 eine Einführungsveranstaltung statt.
Der Online-Kurs wurde vom „London College of Printing“, Großbritannien, initiiert und mit Mitteln der Europäischen Union unterstützt. Neben der HDM haben Hochschulen aus Frankreich, Spanien und Finnland daran mitgearbeitet. Der interaktive Kurs wird auf Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch angeboten. Unterlagen werden über einen Internet-Browser unmittelbar dargestellt. Jeder Teilnehmer wird von einem Tutor betreut, der über eine im Kurs integrierte E-Mail-Einrichtung erreichbar ist. Darüber hinaus wird die Kommunikation zwischen den Studierenden untereinander durch ein virtuelles Schwarzes Brett und Diskussionsgruppen („Chats“) gefördert.
Der Online-Kurs „Bilder für Druck und Multimedia“ behandelt die Themen Farbtheorie und Datenformate, Internet, Multimedia und Fernsehen. Er wurde für Anwender entwickelt, die sich zwar in der Druckvorstufe etwas auskennen, aber keine Produktionserfahrung mit neuen Medien wie Internet, Multimedia und Fernsehen besitzen. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Kurs sind Grundkenntnisse des Bildbearbeitungsprogramms Photoshop. Auch sollte ein Zugang zu diesem Programm bestehen, um einige kleinere Aufgaben selbstständig durchzuführen. Jeder Lernende erhält eine eigene Benutzerkennung, ein Passwort und eine CD-Rom, auf der die Daten für die Übungen gespeichert sind. Der Fortschritt jedes Studierenden wird anhand von Multiple-Choice-Tests online überprüft.