Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Scitex und KBA beenden Karat-Joint-Venture

Donnerstag 07. Juni 2001 - Die Koenig & Bauer AG (KBA) hat die alleinige Verantwortung für die Weiterentwicklung, Vermarktung, Produktion und Service der Computer-to-press-Anlage 74 Karat übernommen.

In diesem Zusammenhang wurde das zum 1. Januar 1998 zwischen KBA und der israelischen Scitex Corp. geschlossene Joint-Venture-Abkommen einvernehmlich beendet.

Hintergrund der Veränderung war die Verschmelzung der Vorstufenaktivitäten von Scitex und Creo Products im vergangenen Frühjahr. Die Firma CreoScitex wird in Zukunft die Bebilderungstechnologie inklusive der dazugehörigen Software für die 74-Karat-Maschine liefern. Darüber hinaus übernimmt das Unternehmen die Software-Weiterentwicklung für künftige Applikationen und den technischen Support der Karat Digital Press GmbH in diesem Bereich.

Mit der Beendigung des Joint-Ventures wurden auch die bisherigen Geschäftsbeziehungen zwischen der KBA-Gesellschaft Karat Digital Press GmbH in Radebeul und der vormaligen Schwestergesellschaft Karat Digital Press LP in Israel eingestellt. Wichtige Know-how-Träger von der Karat Digital Press LP wurden inzwischen bei CreoScitex in Israel eingestellt. Wie der Druckmaschinenhersteller mitteilte, wird durch die organisatorischen Veränderungen eine engere Betreuung der Kunden durch KBA und die Karat Digital Press in Radebeul sichergestellt.

KBA und CreoScitex garantieren außerdem die Lieferung und Weiterentwicklung der Bebilderungstechnologie inklusive der dazugehörigen Software für die Digitaldruckmaschine ebenso wie die Entwicklung weiterer Module. Darüber hinaus wurde durch die Partnerschaft mit CreoScitex auch die künftige Anbindung an das Workflow-System Brisque gesichert.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!