Die Branche am Montag!

Workflow

Xerox plant Ausstieg aus Soho-Markt

Dienstag 19. Juni 2001 - Wie die Xerox Corporation mitteilte, will sie sich komplett aus dem Soho-Markt (Small Office/Home Office) zurückziehen.

Anzeige:

Die Produktpalette, bestehend aus Tintenstrahldruckern, All-In-One-Modellen und Kleinkopierern, soll in den nächsten sechs Monaten eingestellt werden. Das Unternehmen wird jedoch weiterhin den Service und Support sowie die Verbrauchsmaterialien für diese Geräte anbieten.

Nachdem der Konzern für seine Soho-Produkte im ersten Quartal einen Vorsteuerverlust von 82 Mio. US-Dollar verbuchen mußte, will sich Xerox stattdessen stärker auf seine Kerngeschäfte im Bereich der Office- und Produktionssysteme konzentrieren. Paul A. Allaire, Chairman und CEO des Unternehmens, erläuterte: „ Der Ausstieg ist ein schwieriger, aber notwendiger Schritt. In der Zeit, in der wir mit potentiellen Investoren verhandelten, hat die Abschwächung der Konjunktur mit ihren Auswirkungen auf den PC- und Soho-Markt verhindert, daß sich diese Unternehmen für den Einstieg in das Soho-Geschäft von Xerox entschieden haben.“ Der Hersteller bekräftigt gleichzeitig sein uneingeschränktes Engagement für das Office-Printing-Geschäft, das im vergangenen Jahr durch die Übernahme des Farbdurck- und Imaging-Zweiges von Tektronix weiter gestärkt wurde.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!