Weiterverarbeitung
Freie Kapazitäten bei gleichzeitiger Kostensenkung
Donnerstag 21. Juni 2001 - Die Dienes Gruppe zählt heute mit sechs internationalen Standorten zu den weltweit führenden Herstellern von Schneidwerkzeugen und Schneidsystemen.
In den Entwicklungszentren und Schneidlabors der Gruppe im Hauptwerk Deutschland, in den USA sowie in Ungarn werden Schneidsysteme entwickelt, die heute in der Papierindustrie richtungsweisend sind.
Bei den computergesteuerten vollautomatischen Dienes-Positioniersystemen der Serie Modul IV gelang es, höchste Verstellgenauigkeiten und schnellste Schnittbreitenverstellungen zu erzielen.
Separate Positionierung der Ober- und Untermesserstationen, die Verwendung modernster eigenentwickelter Software, sowie der Einsatz der bekannten hochpräzisen Komponenten der Dienes Gruppe, z.B. der Messerhaltertype Dienes Elite mit patentierter Vertikal- und Horizontalführung und speziell konzipierter motorgetriebener Untermesserstationen gewährleisten und belegen dies in weltweitem Einsatz.
Unsere Schneidsysteme decken nahezu den gesamten Anwendungsbereich für die verschiedensten Papierzusammensetzungen und Flächengewichte ab. Dienes produziert
vollautomatische Positioniersysteme für Hochgeschwindigkeitsrollenschneider ebenso wie für Querschneider mit hohen Papierflächengewichten.
Weltweit erstmalig wurde ein Rollenschneider für Hülsenpapiere mit einem Flächengewicht von 700 g/qm von Dienes mit einem Modul IV für Schnittbreiten ab 50 mm und 50 Schneidstationen ausgestattet.
Verstellzeiten von ca. 5 sek. pro Messerpaar sowie eine Positionierzeit von ca. 2 Minuten erweitern die Kapazitäten und senken die Betriebskosten drastisch.
So können sich die maschinengebundenen Betriebskosten eines Rollenschneiders mit 10 Schneidstationen bei nur 2 Rüstvorgängen pro Tag in einem Monat bereits um ca. 100.000 DM senken. (Anzahl Messerstationen x Maschinenkosten/h x Faktor 0,049 x Anzahl Rüstvorgange)
Unberücksichtigt bleibt hierbei der durch Ausschluss manueller Fehler erheblich niedrigere Messerbedarf.
Dienes Messerverstellsysteme werden in Modulbauweise konzipiert. Je nach Bedarf und Budgetrahmen kann die manuelle Schneidstation Modul II als Basis stufenweise zum Vollautomatischen System Modul IV erweitert werden.
Mehr als 400 Dienes Schneidstationen und Positioniersysteme sind weltweit im Einsatz und belegen die große fachliche Kompetenz der Dienes Gruppe.