Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

print & media: Veranstaltungskonzept des bvdm

Mittwoch 01. August 2001 - Eine positive Bilanz zieht der Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) im Hinblick auf sein Veranstaltungskonzept, das im letzten Jahr komplett überarbeitet und neu eingeführt wurde.

bvdm-Präsident Alexander Schorsch: „Im Jahr 2001 greift es: „Die Verbandsveranstaltungen erfreuen sich eines guten Zuspruchs.“ Alle Veranstaltungen des Verbandes werden unter der Dachmarke „print & media“ zusammengefasst. Dabei ruht das Konzept auf drei Säulen: im Mittelpunkt stehen das „Unternehmerforum Druck und Medien“ und der „print & media Congress“. Diese beiden sollen politisch und innovativ die Leitveranstaltungen der Branche sein. Schorsch: „Der Verband will damit die Diskussion über unsere Zukunft innerhalb und außerhalb der Branche vorantreiben.“ Die dritte Säule bilden die print & media Fachveranstal-tungen, die bundesweit zu speziellen Themengebieten durchgeführt werden.

Unternehmerforum Druck und Medien

Das exklusiv für Verbandsmitglieder konzipierte Forum übernimmt in-haltlich die Rolle des bisherigen Unternehmerforums während der Woche der Druckindustrie und findet jährlich in Berlin statt. Das erste Unternehmerforum Druck und Medien am 30. März 2001 in Berlin formulierte die politischen Ziele der Druckindustrie. Nächster Termin: 11. April 2002.

Print & media Congress

Der print & media Congress als Innovationskongress der Druck- und Medienbranche findet ebenfalls jährlich statt. Inhaltlich geht der Congress über reine Vorstufenthemen hinaus und behandelt Fragen der Markt- und Produktentwicklung, der technischen Anwendung und der crossmedialen Ausrichtung von Druckdienstleistern. Der nächste print & media Congress findet Ende Juni 2002 wieder in Düsseldorf statt.

Bundesweite Fachveranstaltungen

Um branchenspezifische Kenntnisse zu vermitteln, führen unter anderem die Fachabteilungen des Bundesverbandes Druck und Medien bundesweite Fachveranstaltungen zu ihren jeweiligen individuellen Themengebieten durch. Diese Veranstaltungsreihe deckt das gesamte Spektrum der Print- und Nonprint-Themen wie Digitaldruck, E-Commerce aber auch Flachdruck und Weiterverarbeitung ab und liefert zeitnahe und praxisorientierte Informationen.

„Neben der Informations- und Wissensvermittlung“, so Schorsch, „möchte der bvdm mit seinem breiten Veranstaltungsangebot auch den informellen Austausch der teilnehmenden Unternehmen untereinander forcieren. Wir verstehen die Veranstaltungsangebote immer auch als Gesprächsforum für unsere Mitgliedsunternehmen und ermuntern die Unternehmen, sich aktiv in die Diskussionen einzubringen.“

Durchgeführt werden die Veranstaltungen im Auftrag des bvdm von der Pro Print Forum Informations- und Veranstaltungsgesellschaft mbH.

Die nächsten Veranstaltungen im Überblick

print & media Fachveranstaltung:
Book on Demand– Geschäftsmodelle jenseits des Hypes
Verlage sowie Druck- und Mediendienstleister diskutieren am 13. Sep-tember 2001 in Offenbach

print & media Fachveranstaltung: Offsetdruck
Die Branche diskutiert über neueste Entwicklungen am 25./26. Oktober 2001 in Frankfurt

Unternehmertag Rollenoffset
Unternehmer sprechen am 22./23. November 2001 in Augsburg über die Zukunft

Unternehmerforum Druck und Medien
Die Branche diskutiert am 12. April 2002 in Berlin mit der Politik

print & media Congress:
Der Leitkongress der Druck- und Medienbranche analysiert Markt und Technik Ende Juni 2002 in Düsseldorf

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!